Wie findet ihr einen Arbeitskollegen der von allen mit Sie angesprochen werden will?

Carag2011  12.08.2024, 09:02

Ist das nicht normal?

JMsummer
Beitragsersteller

Nein.

9 Antworten

Das signalisiert, dass der Kollege nicht dazu gehören will, er ist dazu da, seine Arbeit zu machen, mehr interessiert ihn nicht.

Die Menschen, die mit ihm arbeiten möchte er auf Anbstand halten und ist sicher ziemlich allein in der Firma.

JMsummer
Beitragsersteller

Ja, alle anderen duzen sich.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ist ungewohnt weil sich gerade unter Kollegen sonst alle duzen. Aber ich kenne solche Leute auch, die auf das Sie bestehen, wollen vermutlich Distanz wahren.

Kommt darauf an in welcher Branche und auf die Weiteren Umstände. Unter Bankangestellten eher vorstellbar als unter Handwerkern

Ich habe einst auf ein "Sie" seitens des Chefs bestanden. Ich fing neu in einem Malerbetrieb in Hamburg an und stellte fest das der Chef jeden duzte aber selbst gesietzt wurde. Geht's noch ??

Ich dutze den Chef zurück.

"Was fällt Dir ein mich zu dutzen Ich bin der Chef !"

Nasowas Chef, dann habe ich mich doch bestimmt verhört. Ich hatte doch den Eindruck das Sie mich, einen erwachsenen Gesellen gedutzt hätten und Ihrerseits von mir gesietzt werden wollten. Habe ich mich da geirrt ?"

Fortan war ich, der Neue der Einzige welcher vom Chef mit Sie angesprochen wurde und nach drei Monaten war ich Vorarbeiter, diese Position gab es bis dahin nicht im Betrieb.

Nun, vielleicht hat er mal schlechte Erfahrung gemacht und ist dem entsprechend vorsichtig geworden mit dem Du.

Kann aber auch sein das er einfach so tickt und es halt so möchte.

Ich persönlich würde seinen Wunsche respektieren und beim Sie bleiben, so einfach. Kann ja trotzdem ein guter und netter Kollege sein.

Grüße

Hatte mal einen beim Probearbeiten. Er wollte das, weil er als Führungskraft anfangen wollte.

Hat er bekommen.

2 Jahre später, hatte er einen fetten Burnout und gekündigt.