Warum siezt er mich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist komisch 44%
Er hasst dich 25%
Anderes 25%
Ist normal 6%

6 Antworten

Anderes

Ist zwar nicht normal und hängt auch generell nicht vom Bildungsstand ab, ist aber bei konservativeren Menschen, die im Alltag noch viel siezen, durchaus üblich. Meine Schwiegereltern haben mich auch etwa zehn Jahre lang gesiezt. Keinesfalls, weil sie mich nicht leiden konnten. Meine Frau hat zwei Brüder, davon der ältere mit ein, zwei kürzeren Beziehungen, bevor er seine jetztige Frau kennengelernt hatte. Und meine Schwiegereltern hatten sich da einfach bereits angewöhnt, nicht gleich zum "du" überzugehen, wenn das Risiko bestand, dass man sich nach einer Weile eh wieder mehr oder minder egal ist.

Anderes

Indem er dich siezt distanziert er sich von dir.

Das "Sie" ist vermutlich dem Respekt und der Liebe seiner Tochter gegenüber geschuldet- immerhin lässt er sich an seinem Tisch essen.

Du sagt man zu Menschen, denen man nahe ist.

Ich glaube, das "Sie" ist für ihn die einzige Möglichkeit vor sich selbst und seinen Angehörigen das Gesicht zu wahren.

Sieze ihn höflich und freundlich zurück. Wenn am Tisch unbehagliches Schweigen herrscht, dan führe ein unverfängliches Gespräch mit deiner Freundin und ihrer Mutter (sofern die Mutter es zulässt).

Andere Möglichkeit, ihr ladet die Eltern zu euch zum essen ein. Bei euch zuhause seit ihr die Tischherren und könnt das Gespräch in eurem Sinne lenken- und sein Verhalten wäre "auf eine andere Weise unhöflich", als bei ihren Eltern. Dort bist du in seinen Augen ein Eindringling- bei euch zuhaus, wäre er ein Gast. 😉

Und da in den gehobeneren Klassen Wert auf "Ettikette" gelegt wird....😁

Dario1312
Fragesteller

also meine Freundin wohnt noch bei ihren Eltern deshalb bin ich auch öfter da (wobei sie theoretisch über denen wohnt aber ja sie ist auch oft unten) und ich wohn alleine, ob ich ihn wirklich in meine Bude holen sollte weiß ich nicht 😂 das macht den Eindruck vielleicht nicht besser haha

Anderes

Für mich ist das ein völlig affektiertes Verhalten. Aber die Eltern der Freundin reagieren immer wieder so abwehrend und kritisch gegenüber dem Freund ihrer Tochter. Sie fragen sich, ob Du der Richtige für sie sein könntest. Dabei sollte das nur ganz allein Deine Freundin selbst entscheiden.

Ob Du bei solchen Menschen punkten kannst, hängt oft davon ab, inwieweit sie selber dazu bereit sind. Bei einigen beißt man da immer wieder nur auf Granit.

Besserung kann erfolgen, wenn Du mit Deiner Freundin stärker liiert bist. Das kommt mit der Zeit - also bring ruhig etwas Geduld mit.

Er hasst dich

Oh ja, sowas hatte ich auch schon mal.

Lauf schnell, lauf weit. Aber lauf!

Das wird i.d.R. nix. Da müsste das Verhältnis zwischen Vater und Tochter schon komplett zerrüttet sein, damit er da keinen entscheidenden Einfluss auf sie hätte.

Dario1312
Fragesteller

Es ist so verkrampft jedes Mal wenn ich da bin oder wenn wir gezwungen werden mit den Eltern zu essen diese Stille am Tisch omg es ist sooooo unangenehm

RobertLiebling  02.11.2023, 22:33
@Dario1312

Erzähl mir etwas was ich noch nicht weiß. ;-)

Aber ich hab immerhin 5 Jahre durchgehalten. Immer hatte ich die Hoffnung, dass die Eltern (in meinem Fall war vor allem die Mutter der Hemmschuh) sich irgendwann an die Sache gewöhnen. Aber Pustekuchen!

Er hasst dich

Er mag dich nicht und möchte durch das sie distanz bewahren

Dario1312
Fragesteller

Korrekt von ihm