Wie findet ihr das Verhalten von meinem Arbeitskollegen?

7 Antworten

Egal welche Sprache ein neuer Angestellter spricht, er muss eingearbeitet werden. Denn er kann ja nicht wissen, welche Aufgaben er zu erledigen hat und wie das Geschäft dies haben möchte.

Diese Aufgabe übernimmt immer ein Arbeitskollege, der eben bescheid weiss, wie die Abläufe von statten gehen und erklärt dem Neuen alles. Das ist auch bei Deutschsprachigen so und kann natürlich vom Chef verlangt werden, dass man jemanden einarbeitet.

Von daher, war die Reaktion deines Kollegen schon ziemlich daneben.

Ich schätze mal er wurde unter anderem wegen seiner Sprachkenntnisse eingestellt? Es kommt natürlich ganz auf den Arbeitsvertrag und die Bedingungen an, aber ich denke nicht das er sich einfach so weigern darf den neuen Arbeiter einzuarbeiten. Je nachdem wie euer Chef es geregelt hat (und die meisten regeln sowas vorher) ist es sehr wohl die Aufgabe eines Mitarbeiters den anderen einzuweisen.

Abgesehen davon hat sich dieser Kollege scheinbar wie ein kompletter Assi benommen. Man schreit den Chef nicht an, sondern bittet um ein Gespräch und ggb. eine Lohnerhöhung für solche Arbeiten. Mit so einem verhalten schießt man sich selbst ins Bein.

Ich finde es absolut unkollegial.

Die Firma muss sich auf dich verlassen genauso wie du dich auf die Firma verlassen kannst.

Dann herumstreiten von wegen dafür werde ich nicht bezahlt ist asozial!

Ich stell auch meiner bald 90jährigen Nachbarin meine Mülltonne zur Verfügung weil sie warum auch immer (ich nehme an um Geld zu sparen) keine eigene hat.

Mir doch egal! Wenn die nicht voll ist soll sie doch bitte ihren Krempel reinewerfen.

Und wen ich in einem fremden Land arbeite und meine Sprachkenntnisse sind gefragt, dann fühl ich mich doch geehrt und mach das gerne!

Dann sollte er seine Sprachkenntnisse lieber nutzen, und um Lohnerhöhung bitten.

Unabhängig davon, was dein Kollege machen möchte/will (wofür er bezahlt wird usw.) ist das eine - WIE er dann mit dem Chef redet das andere.

Um richtig zu verstehen - migrierter KOLLEGE (nicht deutsch) macht seinen Job evtl ganz gut weigert sich, anderen migrierten Kollegen zu helfen.

Wer hat deinem migrierten Kollegen damals geholfen?

Wie auch immer... Das sind Umgänge, die gehen nicht :D am Ende arbeitet ihr wahrscheinlich alle fürs selbe /seid zum gleichen Lohn angestellt?

Tschö mit Ö.

Find das Verhalten von deinem Kollegen verdammt fragwürdig.