Wie findet Ihr eine rote Innenausstattung bei Autos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kein Problem 42%
Rote Innenausstattung gaht gar nicht 42%
Warum nicht 8%
Ganz okay 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kein Problem

Kommt auf das Auto an und auf den Rot-Ton. Als Fan des Mercedes W202 - meiner ist allerdings innen klassisch schwarz und außen dunkelgrün - kenne ich etwa die Elegance- und Esprit-Versionen mit knallroten Innenausstattungen. Beim Elegance geht das soweit, dass sogar die Lenkräder, Schalthebel, Fußmatten und Teppiche rot sind. Das kann in Verbindung mit der richtigen Außenfarbe sehr stilvoll aussehen, ist jedoch Geschmackssache.

Wenn du jetzt vom SLK sprichst, kann es sein, dass es das gleiche Rot ist; der erste SLK war ja technisch ein Zwilling der alten C-Klasse W202. Und das Mercedes-Rot ("Mittelrot") im Innenraum ist ein edles Rot, das nicht billig oder modisch und deswegen kurzlebig oder nach Tuning aussieht.

Wäre mein gebraucht gekaufter Mercedes C180 damals beispielsweise außen brillantsilber oder meinetwegen imperialrot gewesen und innen auch noch rot, wäre das für mich okay gewesen bzw. kein Ausschlusskriterium. Da sieht der rote Innenraum - ich kenne das noch - durchaus edel aus und ist "mal was Anderes". Ob ich einen W202 mit safranfarbenem Innenraum gekauft hätte, weiß ich aber nicht. Da wird es nämlich richtig schwer, eine passende Außenfarbe zu finden und dieses erdige Ocker passt auch überhaupt nicht zum Charakter einer C-Klasse, sondern eher zu einem agavengrünen W123 "Heizölferrari".

Auch von älteren BMWs wie etwa dem E36 kenne ich weinrote Sitzpolster, die gern zu alpinweißer Lackierung gewählt worden sind - das kann sehr stilsicher aussehen, aber so viel Farbe verkraftet halt nicht jeder und gerade die deutschen Kunden sind oft sehr konservativ.

Winkler123
Beitragsersteller

Einmalig detaillierter Beitrag !!! Super !

rotesand  25.08.2020, 10:26
@Winkler123

Sehr gern! Ich antworte eigentlich auch nur auf Fragen, bei denen ich das nötige Wissen oder die nötigen Eigenerfahrungen mitbringe - und da auch mal etwas länger.

Alles Gute und wir machen weiter so!

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Winkler123
Beitragsersteller

Silberner SLK mit rotem Leder

Kein Problem

Bild zum Beitrag

Hatte mal einen schwarzen Alfa 147 mit roten Lederpolstern.

Hab den bewusst so gesucht und gefunden. Hat mir gefallen damals.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Farbe)  - (Auto, Auto und Motorrad, Farbe)

Winkler123
Beitragsersteller

Super. Danke. Schöne Bilder !

Wenn es zum restlichen Fahrzeug passt ja, aber das ist eher selten der Fall.

Winkler123
Beitragsersteller

Silberner SLK mit rotem Leder ?

Winkler123
Beitragsersteller
@Christophror

Warum ? Ist doch schick und nicht so langweilig und spießig wie immer schön dunkel und unauffällig dezent ... ?

Rote Innenausstattung gaht gar nicht

Würde mir sicher nicht gefallen.