Wie findet ihr dieses Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Restaurantfachmann?

9 Antworten

Das ist ein sehr gutes Anschreiben; das Anschreiben ist im Grunde der "Türöffner".

Du solltest es allerdings in Absätze gliedern und Blocksatz formatieren; das kommt optisch besser rüber und ist übersichtlicher.

Viel Erfolg...

YangNing
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis. :)

DerSchopenhauer  29.04.2018, 00:02
@YangNing

Ich möchte noch Folgendes anmerken:

Das Anschreiben vermittelt offenkundig einen identischen Eindruck - DU SELBST hast es formuliert und nicht aus irgendwelchen, nicht hilfreichen, Standardtexten abgeschrieben und zusammengesetzt - das alleine ist schon ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Bewerbungen...

Deshalb braucht auch nicht jede Formulierung geschliffen sein - der Absturz besonders geschliffener Bewerbungsanschreiben kommt beim Bewerbungsgespräch - da merkt man sofort: das hat die Person niemals selbst formuliert.

Deshalb sind alle Ratschläge aus Bewerbungskursen und aus der Literatur der Bewerbungsindustrie eher schädlich als hilfreich, wenn man in seiner Umgangssprache nicht das gleiche sprachliche Niveau oder den Wortschatz als Standardrepertoir in seiner Umgangssprache hat, wie in seiner so super geschliffenen Bewerbung...

ich kann es auf Laptop leider nur sehr klein lesen aber finde da einige naja Ausdrücke.
"Ich durfte Kunden bedienen" ist ein Nogo. Weiter kann ich nicht lesen

YangNing
Beitragsersteller

Inwiefern ist das ein Nogo? Zudem kannst du auch einfach auf das Bild klicken und du erhältst eine größere Ansicht.

newcomer  28.04.2018, 23:26
@YangNing

kann gut mit der deutschen Sprache umgehen ??? Bist du eingewandert denn als "Einheimischer" ist es selbstverständlich und muß nicht extra erwähnt werden

Kamikaze2001  28.04.2018, 23:29
@newcomer

Och... bei der heutigen Jugend ist das mit der deutschen Sprache gar nicht mal mehr so selbstverständlich... altah! ;)

newcomer  28.04.2018, 23:30
@Kamikaze2001

vom Nutzernamen liege ich mit Thema Einwanderer warscheinlich nicht mal so verkehrt

YangNing
Beitragsersteller
@newcomer

Ist aber nicht der Fall. Nur ein Online-Pseudonym. Den Satz habe ich jetzt einfach einmal gelöscht, da dies ja auch aus dem vorherigen Satz hervorgeht.

newcomer  28.04.2018, 23:40
@YangNing

Ich durfte Kunden bedienen

dabei war ich mit bedienen von Kunden, ...... beschäftigt und konnte einige Erfahrungen sammeln

Warum "zum nächstmöglichen Termin"?
Steht kein Ausbildungsbeginn drin?

Diese "Floskel" mit dem großen Interesse finde ich persönlich immer recht doof. Wäre kein Interesse da, dann würde man sich auch nicht bewerben.

Insgesamt finde ich das recht "ich-bezogen" und selbstlobend. Sowas kann man machen wenn man 20 Jahre Berufserfahrung mitbringt, für einen Ausbildungsplatz finde ich das bissl zu viel...

YangNing
Beitragsersteller

Nein, es ist kein Ausbildungsbeginn angegeben.

Den Anfangssatz habe ich nun mittlerweile abgeändert.

Also "selbstlobend" ist relativ. Zu implizieren, dass man 1 1/2 Jahre ohne Ausbildung dasteht, halte ich jetzt nicht für so sehr "selbstlobend".
Zudem es in einer Bewerbung ja genau darum geht, den eventuellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass man der Richtige ist.

Kamikaze2001  28.04.2018, 23:37
@YangNing

Man liest halt sehr viel "ich kann... und kann... und kenn... und das kann ich auch und dann hab ich das noch gelernt"... Das du damit deine Stärken hervorheben willst weiß ich und ist ja auch richtig so, aber es klingt irgendwie doch sehr .... "selbstverliebt/überzeugt".

Keine Ahnung wie alt du bist, aber da kenn ich Anschreiben von Menschen mit 10/20 Jahren Berufserfahrung und vielen Jobwechseln und deren Anschreiben ist auch nicht viel länger...

Ich würde versuchen das irgendwie mehr zusammen zu fassen. Über die Inhalte des Kurses könntest du ja evtl. ein Zertifikat beilegen?!

Habs nicht gelesen aber für ReFa finde ich das zuviel. Es kommt zuerst mal auf das Foto an, dann der Name, dann der Rest, der Rest sollte einfach "Fehlerfrei" sein ...

Dreamerxyz  28.04.2018, 23:23

Für ne Arbeit im Bordell würds reichen....

Kamikaze2001  28.04.2018, 23:21

Wärst aber ein schlecher Personaler wenn das Foto bei dir an erster Stelle kommt.

"Ja hübsch ist die neue Sekretärin, kann zwar nur bis 3 zählen aber sieht toll aus"...

verreisterNutzer  28.04.2018, 23:24
@Kamikaze2001

Wenn ich Personaler wäre, dann würde der Betrieb extrem erfolgreich werden. Denn ich habe sehr gute Fähigkeiten :) Was sagt denn der Text über den Menschen aus? Der Text kann von überall sein. Mehr die Textmenge hat eher eine Aussage und eben das Bild. NEBEN dem Lebenslauf und den Noten.

Kamikaze2001  28.04.2018, 23:32
@verreisterNutzer

Dann ist ja gut das du keiner bist... denn mit der Meinung würdest du recht schnell merken das du falsch liegst.
Ich habe viele gute Mitarbeiter eingestellt, völlig egal ob die eine krumme Nase hatten oder ob der Text 100%ig korrekt geschrieben war.

Der Text verrät dir mit wem du es zu tun hast, am Bild erkennst keine Qualifikationen oder den Werdegang eines Menschen.
Das "Bild" macht man sich dann im persönlichen Gespräch.

verreisterNutzer  28.04.2018, 23:35
@Kamikaze2001

Krumme Nase wird als Refa aber schwierig. Abgesehn davon ging es bei dem Bild nicht um Schönheit aber so denken Frauen das ist typisch. ich schätze Sie sind eine Frau. Türlich haben Sie nur top Leute eingestellt. Der Textinhalt ist nicht unwichtig aber trotzdem spielt die Textmenge auch eine Rolle. Allein das wissen um die Grenze, und die ist hier überschritten.

Kamikaze2001  28.04.2018, 23:41
@verreisterNutzer

Nein, ich bin keine Frau. Aber danke, endlich mal was neues, sonst heißt es immer ich sei erst 17 wegen der "2001" ;)

Nein, ich haben ebenso auch einige Deppen eingestellt bzw. lag ich mit meiner Einschätzung falsch einen guten MA gefunden zu haben. Das konnte ich aber weder durch das Foto, noch durch das Anschreiben erkennen, dies ergab sich dann eben mit der Zeit.

Mir persönlich wäre es egal wie die "Bedienung" aussieht, der Service muss stimmen.

verreisterNutzer  28.04.2018, 23:50
@Kamikaze2001

Natürlich kann man auch so rangehn und die Textmenge positiv deuten, in Verbindung mit dem Textinhalt, man sucht ja keinen Manager für ein Dax Unternehmen ... Das könnte sogar gerade in der Branche eher besser ankommen, übers Ziel hinaus sozusagen.

Ist prinzipiell schon mal ganz schön geschliffen! Das "interagieren mit Kunden" mag zwar sinngemäß korrekt sein, klingt aber sehr abgehoben. Schreibe stattdessen lieber "... konnte im Gespräch/Beratungsgespräch mit Kunden überzeugen ...", oder ähnlich.

Ansonsten wirst du mit der Bewerbung sicher etwas bekommen! Viel Glück!

Lupuspassus  29.04.2018, 20:11

Schon mal was von Soft-Kills gehört?