Was haltet ihr von meinem Bewerbungsschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Hört sich doch ziemlich gut an 50%
Gut, aber es kann noch verbessert werden 29%
Schlecht 21%
Mittelmäßig 0%
Keine Ahnung 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt schon etwas "dick aufgetragen" : "selbstverständlich Kenntnisse im Projektmanagement", "natürlich genau so vorhanden wie im Team..." etc.

Denk daran, dass man dir auf den Zahn fühlen wird. Alles, was du sagst oder behauptest, wirst du belegen müssen.

Bei einer derartig über-selbstbewussten Darstellung würde ich als Chef bohren.

Eine Auflistung der erworbenen Kompetenzen ohne "selbstverständlich" etc. reicht.

Aber deine Chancen sind auf keinen Fall schlecht - weniger wegen der "Selbstbeweihräucherung" sondern wegen Mangels an Fachkräften.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ahsoo 😂 verstehe was du meinst. Ok danke, werde diese Stellen überarbeiten.

shagdalbran  08.12.2021, 18:06
@Nichtsnutz12

Ich habe viele Leute eingestellt - allerdings in einer anderen Branche. Aber ich habe immer bei Behauptungen nachgefragt, ob die belegbar sind.

In einem technischen Beruf erwartet man neutrale Fachkenntnis. Klar - bei einem Einsteiger weniger als bei einem "Head of Software Development". Dennoch : klar neutral aber beim Wunsch kann man schon äußern. Der vorletzte Absatz ist durchaus ok.

Gut, aber es kann noch verbessert werden

Ich kann mich nicht allem anschließen, was die anderen User in ihren Antworten geschrieben haben.

Ich finde deine Bewerbung im Großen und Ganzen okay. Viele BewerberInnen formulieren sich nach dieser Standardvariante. Ich finde nicht, dass du zu viel geschrieben hast. Dir scheint eben wichtig zu sein, deine erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu betonen, das ist sicher kein Nachteil.

Es kommt auch häufig vor, dass BewerberInnen "selbstverständlich" schreiben, egal, ob das dann der Wahrheit entspricht. Sie meinen, damit bessere Chancen auf eine Einladung zu einem Gespräch zu haben, auch wenn es wie immer Standard ist. Ich glaube nicht, dass Recruiter solche Wortklauber sind, dass sie sich über jeden Buchstaben Gedanken machen. "Zu dick auftragen" - na ja, du wirst wahrscheinlich dein Licht nicht unter den Scheffel stellen wollen. Dabei kann passieren, dass ein Leser meint, du würdest angeben und dich aufspielen, was BewerberInnen häufig unsympathisch macht, doch ist das nicht generell der Fall. Es gibt nicht den Recruiter schlechthin. Wenn es einige gibt, die keine langen Geschichten lesen wollen, heißt das nicht, dass alle so sind. Du willst in deiner Bewerbung alles unterbringen, wodurch nicht ausbleibt, dass du viel von dem wiederholst, was aus deinem Lebenslauf ohnehin hervorgeht. Ich finde, dass das manchmal wichtig sein kann, wenn auch nicht so detailliert.

Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit... das sind Dinge, die jeder von vornherein mitbringen sollte. Diese sozialen Themen kommen in den meisten Stellenausschreibungen vor, und blöd wird ein Bewerber sein, soziale Kompetenzen zu verneinen.

Ein Recruiter, der sagt: "Ich habe weder Zeit noch Lust, lange Bewerbungsschreiben zu lesen, denn ich habe auch noch andere Sachen zu tun" ist meines Erachtens doch recht arrogant. Du solltest dich nicht entmutigen lassen und deinen Weg gehen, nicht alle, die ein Bewerbungsschreiben lesen, gehen bei jedem Satz so extrem ins Detail, dass man aufpassen muss, auch nicht ein einziges hinterfragbares Wort zu schreiben.

Versuch es einfach, ein paar Ratschläge hast du ja bekommen, und wenn's nicht klappt, gib nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hört sich doch ziemlich gut an

Das mit dem "selbstverständlich" finde ich auch etwas unrund, aber der Aufbau ist schon mal sehr gut. das Projektmamanementwissen solltest du noch belegen. Auch "äußerst zuverlässig und kommunikativ" ist nicht so günstig. 1. Ist zuverlässigkeit etwas das man nur erwähnt wenn man sonst nix zu bieten hat und 2. ist kommunikativ möglicherweise auch gleichzusetzen mit "ich quatsche gern am Kopierer." Wie belegst du deine teamfähigkeit und dein logisch analytisches Denken?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Stimmt hast recht ok danke werde es überarbeiten 💪💪👌🏻

sunnywobgirl  08.12.2021, 18:05
@Nichtsnutz12

ach und in der Einleitung: probier mal nicht die pflicht zu deiner zentralen Motivation zu machen

Schlecht

Finde ich schlecht! :-(

Ersteinmal einen Ansprechpartner ausfindig machen und das Schreiben an diese Person richten!

Dann - wie bei den Meisten - ist da viel zu viel Text!!!

"Auf Ihrer Homepage habe ich erfahren" ... mal abgesehen davon, dass das Unternehmen keine "Homepage" hat, sondern wohl eher eine "Internetpräsentation", wissen Die selbst, was die da auf Ihre "Homepage" geschrieben haben.

Das musst Du Denen also nicht erzählen! :)

Und was Du kannst, gelernt hast, usw. gehört in den Lebenslauf und nicht in das Anschreiben! Daher: Halte das Anschreiben einfach kurz und pack alle relevanten (!) Informationen in die ordentlichen (!) Dokumente im Anhang!

Bsp.:
Sehr geehrter Herr/Frau XY,
anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle als XY.
MfG, Name + Kontaktdaten

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke für das kritische Feedback.
Hmm. Soweit ich recherchiert hab ist der letzte Absatz von dir quasi bloß der Email Text, den hab ich auch parat den hab ich aber hier nicht gepostet weil der ja nichts besonderes ist. Bewerbungsschreiben und Anschreiben ist soweit ich weiß das exakt selbe und zwar das im Anhang und zwar das was ich gepostet hab..

Aber ja stimmt wohl, im Lebenslauf würde ich mich ja dann wiederholen mit den ganzen selben Sachen. Ok werde es überarbeiten. 👍👍👍

PeterP58  08.12.2021, 18:32
@Nichtsnutz12

Ein Anschreiben ist ein Anschreiben - egal ob per eMail oder per Post. Und Kontaktdaten sollten überall ersichtlich sein :)

Bei mir bewerben sich auch Leute - habe ein Unternehmen - und ich habe garkeine Zeit da ganze Romane zu lesen und ehrlich gesagt auch keine Lust dazu!

Ich bekomme ja nicht nur EINE Bewerbung, sondern MASSENWEISE, und muss "nebenbei" auch noch arbeiten! ;)

Und abends antworte ich lieber auf GF ein paar gute Fragen zur Entspannung anstatt 70 ewig-lange Bewerbungen durchzulesen.

Mache einen guten Lebenslauf, halte den auch so knapp wie möglich und wenn es Fragen dazu gibt, wird sich das Unternehmen schon melden oder Dich beim Vorstellungsgespräch fragen.

Das Prinzip ist vom Prinzip her (+g) sehr einfach, aber ALLE meinen und raten dazu - wieso auch immer - es sehr kompliziert und lang zu machen. LEIDER!

Und so Floskeln wie: "In der Samstags-Zeitung NEUER SAMSTAG vom 09.10.2021 habe ich auch Seite 37 Ihre Anzeige entdeckt und Diese hat mich sehr ansgeprochen, weswegen ich mich jetzt bei Ihnen bewerbe..."

Ehrlich? ICH habe nicht nur diese Anzeige entworfen und veröffentlichen lassen, ICH habe diese Anzeige auch bezahlt!!! < Daher weiß ich sehr gut, dass da eine Anzeige von mir in der Zeitung ist - das muss mir nicht jeder Bewerber mitteilen! Und hätte diese Anzeige den Bewerber nicht "angesprochen", hätte sich dieser Bewerber ja auch nicht bei mir gemeldet ... :)

Hört sich doch ziemlich gut an

Scheint mir wirklich perfekt zu sein.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Wow als ob 😳 danke 🙏