Wie findet ihr diesen Ägypten Urlaub Plan mit meiner Freundin?

4 Antworten

Also, wenn ihr in eurem Leben noch einmal die Möglichkeit habt, nach Ägypten zu kommen, würde ich es aufteilen.

Für diese Reise: 3 Tage Kairo, 5 Tage Hurghada, vergesst Luxor.

Bei einer zweiten Reise könnt ihr euch auf Luxor und Assuan konzentrieren. Man braucht in Luxor mindestens 3 Tage um nur die berühmten Sachen zu sehen, und man kann problemlos eine Woche dort verbringen, ohne dass einem die Sehenswürdigkeiten ausgehen. Auch Assuan lohnt sich für mehr als eine Stippvisite. Die Landschaft am ersten Nilkatarakt ist meiner Meinung nach die schönste in ganz Ägypten und das nubische Museum und die Insel Elephantine sind absolute Perlen, die von den großen Pauschalreisen aber nie angesteuert werden (auch gut, dadurch ist es nicht so überlaufen)

Was sich nicht lohnt sind die Nilkreuzfahrten, die überall angeboten werden.... Denn die Hälfte der Zeit liegen die Dampfer in Luxor oder Assuan und sind dort eine enge und Laute Unterkunft... nehmt in Luxor lieber ein Hotel auf der Westbank, da kann ich euch ein paar empfehlen

Alexandria ist eher etwas für Kenner, wenn ihr kein sehr spezielles Interesse habt muss man da nicht unbedingt hin.

Ihr müsst auch schauen, wie das mit dem Flug ist. Am bequemsten wäre Hinflug nach Kairo und Rückflug von Hurghada, aber solche "Gabelflüge" können teuer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich nicht so spannend - aber ich habe, was Ägypten angeht, auch deutlich andere Prioritäten. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall Folgendes ansehen (falls möglich):

  • Die Pyramiden von Gizeh inclusive der Sphinx
  • Eine Fahrt auf dem Nil
  • KV-62 im Tal der Könige
  • Die Tempelanlage von Abu Simbel
  • Den Totentempel der Hatschepsut in Deir el-Bahari
  • Als krönender Abschluß stünde natürlich ein Besuch im "Grand Egyptian Museum" an, und dabei natürlich ganz besonders die KingTut Ausstellung!

Wenn ich in einem Land mit solch beeindruckender Vergangenheit urlaube, dann möchte ich mir Zeit nehmen und so viel von dieser faszinierenden Kultur live und in Farbe sehen, wie nur möglich. Schnorcheln und mit Delfinen schwimmen kann ich auch woanders.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin fasziniert von dieser langlebigsten Kultur der Menscheit

APPLE854
Beitragsersteller

Also meinst du noch Alexandria hinzufügen? Also kann ich dann 3 Nächte in Kairo und 1 Tagestrip nach Alexandria oder?

+ Weiter Süden von Luxor gehen?

Obwohl Abu Simbel wäre leider zu weit.

Aber denkst du es ist Wert wegen Luxor und Kairo nach Ägypten zu gehen oder zu kurz? Wollten auch schnorcheln.

Eine Woche empfinde ich zu kurz, um die Höhepunkte zu sehen und gleichzeitig auch noch Zeit für die Erholung zu haben.

Kairo mit den Pyramiden von Gizeh und den berühmten Museum sind lohnend. Bei Interesse würde ich ein paar weitere eventuell mit ins Programm nehmen. Bei einer Woche natürlich nicht.

Theben (Luxor) bietet mit den Tal der Könige und den Tal der Königinnen, sowie bedeutenden Tempeln sehr viel. Von dort wäre eine Woche Kreuzfahrt auf dem Nil nach Assuan sinnvoll, da sind auch die wichtigsten Tempel unterwegs mit im Programm und das Koffer packen entfällt. Der Assuan-Stausee ist beeindruckend mitten in der Wüste und Abu Simbel lohnt ebenfalls.

Schön fand ich, dass nach der Besichtigung, von Assuan aus, das Schiff Nil abwärts, an einem Tag, bis Luxor zurück fuhr. So konnte ich viele Sehenswürdigkeiten nochmals im vorbei fahren sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir eher Gedanken machen, dass ich mich vor dem Urlaub dringend gegen Tollwut und Meningitis impfen ließ.
Ägypten ist diesbezüglich ein Hochrisikoland.