Kairo, Ägypten Lebensmittelpreise?
Hallo,
wir planen gerade eine Klassenfahrt nach Ägypten in der Stadt Kairo. Ich soll nach Lebensmittelpreisen recherchieren und daher meine Frage wie viel Euro man pro Tag einplanen muss, für 3 Mahlzeiten mit noch ein bisschen Puffer falls man Street Food essen will oder so.
danke im Voraus
LG
3 Antworten
Das kommt auf die Umstände an. Gibt es Frühstück im Hotel oder muss das extra geplant werden? In welcher Gegend von Kairo seid ihr? Wollt ihr Mittagessen warm oder reichen ein paar Kleinigkeiten?
Ich persönlich würde morgens Ful essen, mir für den Mittagsimbiss Obst, Kekse und Brot kaufen, und abends in einem kleinen Restaurant Kushari oder Gemüse-Tajines futtern. Da komme ich mit etwa 10 Euro pro Tag aus.
Aber wenn ihr in Hotels und Touristen- Restaurants Esst, kann es schnell viel teurer werden.
Ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen mit Street food in Ägypten, aber ich habe auch keinen empfindlichen Magen...
Die Angabe ist halt nur semi-nützlich, solange ich nicht weiß, in welchem Stadtteil ihr seid und wie das Mittagessen aussehen soll.
Tipp: Google Maps. Restaurant-suche. Schau ein paar davon an, Menü und Preise stehen meist auf deren Homepage.
Umrechnung grob 50EGP = 1 Euro.
Wenn ihr mit Streetfood plant, solltet ihr genug Toiletten für Durchfall und Übergeben einplanen.
Denn die Hygienestandards sind dort nicht nur sehr anders, sondern die lokalen Keime könnt ihr auch nicht ab. Da werden viele von euch die Klassenfahrt über der Schüssel verbringen, wenn ihr das esst.
Plant mit den Preisen für günstige Restaurants.
Also ihr könnt dort locker für 15 Euro pro Person den Tag überstehen. Falls ihr jedoch Lust habt, nicht schon in der ersten Nacht die Toilette übermäßig zu nutzen, rate ich euch etwa 20-25 pro Tag für Verpflegung in die Hand zu nehmen ;)
Ich meine nur ganz grob geschätzt ohne Frühstück im Hotel