Wie findet ihr diese Rede?

5 Antworten

Diese Rede erhebt keinen Anspruch auf Objektivität, sondern ist ein flammender Appell für ein Umsteuern. Für einen jungen Menschen mit Herz und Wut gut gelungen!

Von einer Rede eines Altersgenossen würde ich mir mehr Objektivität erwünschen. Jugendliche müssen auf die Pauke klopfen, sonst werden sie nicht gehört.

Inhaltlich bin ich überhaupt nicht mit dir einverstanden. Ich habe nicht den Eindruck, die Jugend wolle mehr Energie sparen als die ältere Generation. Die Jugend kann sich nur noch weniger Flüge nach Australien leisten. Hinfliegen würden sie ohne Bedenken.

Übrigens erinnere ich mich daran, dass gerade die Grünen sehr energisch gegen Windkraftwerke protestiert haben.

Aber darum geht es ja nicht. Du hast deine Meinung sehr energisch formuliert. Insofern ist die Rede gut. Sie ist auch kurz genug. Da wird es niemandem langweilig. Das ist schon ziemlich viel wert.

Mach Abschnitte und überleg dir, wo du Pausen machst. Die Rede wird besser, wenn du deutliche Pausen machst.

RJHRFWGKJH
Beitragsersteller

Danke für die konstruktive und ehrliche Kritik.

Ich geb dir mal ein paar Formulierungsvorschläge, die es glatter machen, ohne den Sinn zu entstellen:

Ich würde nicht Maybach, sondern repräsentative Autos schreiben. Manager fahren alles Mögliche.

Wer ist schuld am Klimawandel? Die Krankenschwester.... .... oder Parteien, die sich Millionen von der Autoindustrie überweisen lassen. So zum Beispiel die CDU und die FDP (möglichst konkrete Belege bereit halten)

Ich bitte zu beachten, dass die Politiker selbst diese Lobbygelder nicht direkt bekommen (zumindest lassen sie sich nicht erwischen) und deshalb würde ich sagen: Sie werben Gelder für ihre Partei ein, und fördern so ihre Karriere. Also nicht direkte Bereicherung, sondern indirekte.

Wir sind nicht mehr bereit, die Seele unseres Planeten für Dividenden zu verkaufen.

Grundsätzlich sollte man Markennamen nur verwenden, wenn es Sinn macht. Sonst ist das irgendwie auch Schleichwerbung. Der Partei, die seit Jahrzehnten hier regiert, vorzuwerfen, dass sie nichts unternommen hat, finde ich völlig korrekt. Wer soll es denn sonst gewesen sein?

Ich finds gut.

Und ich bin sicher, dass ich zur Generation deiner Eltern gehöre.

Objektiv würdest du dafür eine 5 bekommen, weil du undeutlich formulierst:

E-Fuels bleiben über 2035 hinaus legal.

Was hat das zu bedeuten?

Wir sind nicht bereit die Konsequenzen der RWE, Volkswagens und Mercedes Dividenden zu tragen

Das ergibt keinen Sinn, du solltest dich erstmal darüber informieren was eine Dividende überhaupt ist.

Reicht es nur noch 2 Mal am Tag Fleisch zu essen?

Das ist nicht der Kern dieses Problems weil das Bezugsverhältnis fehlt, denn ob man insgesamt 100g Fleisch in 3 Gerichten am Tag isst oder in 2 Gerichten ist am Ende irrelevant.

Das wird die Aufgabe unserer Generation. Wir müssen weg vom russischen Öl und hin zu kanadischen Wasserstoff.

Das geschieht bereits, aber man will Gas durch Wasserstoff ersetzen und nicht Öl.

Wir müssen jetzt handeln, jetzt demonstrieren und uns jetzt partizipieren.

Das Wort partizipieren passt nicht wirklich dahin weil es "Teilhabe" bedeutet.

Die ideologische Bewertung wär allerdings eine 1+