Wie findet ihr diese Einstellung „Leben“?

6 Antworten

Ich bin zu jedem korrekt und behandle jeden Menschen mit dem passenden Respekt.

Was ist "passender Respekt"? Entweder ich behandle jemanden mit Respekt oder ich tue das nicht. Da gibt es keine 100 Abstufungen. Respekt ist ja eine Einstellung. Ich kann auch vor einem Menschen gar keinen Respekt haben (aus verschiedensten Gründen) und behandle ihn trotzdem anständig - weil das mein Weg ist.

Doch wenn mich jemand verbal oder körperlich angreift, so wehre ich mich direkt in doppelter Stärke.

Beim "körperlichen wehren" überschreitest Du hier leicht die "Notwendigkeit", wenn Du das tatsächlich immer so umsetzt. Damit entfällt der Rechtfertigungsgrund "Notwehr" für deine Körperverletzung. Das solltest Du im Auge behalten.

Außerdem eskalierst Du so jede Situation. Wozu? Das kann unschön, stressig und gefährlich werden. Achtest Du denn gar nicht auf die Leute, die bei Dir sind? Du bringst so alle um ein entspanntes Beisammensein und wohlmöglich sogar in Gefahr.

...

Dein Ding. Tu, was Du willst. Sympathisch sind mir solche "HB-Männchen" nicht.

Ich finde man sollte nicht gleiches mit gleichem vergelten. Der Klügere gibt nach ist eher mein Motto. Vergeltung und sich auf das Niveau des anderen begeben, macht dich nicht besser.

Yakuzi
Fragesteller

„Der Klügere gibt nach ist eher mein Motto“

Gibt Leute die so etwas auch als Schwäche sehen und dann erst richtig durchgreifen.

xRyoku  29.05.2022, 15:11
@Yakuzi

Ich seh es eher als Stärke, wenn man über den Dingen stehen kann und sich nicht jeden dummen Kommentar zu Herzen nimmt. Menschen, die andere beleidigen müssen tun mir eher leid, weil sie viele Probleme mit sich selbst haben. Wenn man das erkennt dann will man gar nicht zurück beleidigen, so seh' ich das.

Körperliche Gewalt ist mMn nie nötig oder zielführend. Verbale Attacken lässt man am besten ebenfalls abprallen. Das ärgert meist mehr als wenn man zurückbeleidigt :D

Yakuzi
Fragesteller

„Körperliche Gewalt ist mMn nie nötig“ im Normalfall nicht nein.

Aber es gibt komische Menschen auf der Welt, die nach Stress und nach einem Opfer suchen.

Wenn Du das kannst, ist es o. K. Allerdings musst Du aufpassen, dass Du die Grenzen zur Beleidigung oder zur gebotenen Notwehr nicht überschreitest.

Yakuzi
Fragesteller

Immer Situationsbedingt natürlich.

Ich werde jetzt keinen wegen einem Schubser Krankenhausreif schlagen. Ich wehre mich dementsprechend, damit die Person sieht, dass ein Konflikt schlecht für diese ausgeht

Also keine Opferhaltung .

Mach ich genauso, finde ich also gut.