Wie findet ihr die Stats für den PC?
Hallo,
nach "GUTER" Recherche habe ich folgende Teile ausgesucht:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 (296,18 Euro)
CPU: AMD Ryzen 5 5500 Prozessor (82,85 Euro)
Motherboard: Asus Prime B450M-A II (61,90 Euro)
RAM: T-FORCE VULCAN Z 16GB (29.99 Euro)
SSD: Silicon Power 2TB UD90 NVMe (93,99 Euro)
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W (48,90 Euro)
Case: Sama Neview 4361 Black Dual (65,98 Euro)
Gesammtkosten: 679,79 Euro
wenn ich mehr RAM holen soll dan kann ich 2 mal den RAM dann hab ich 32GB RAM und es kostet nur 29,99 Euro extra also 709,78 Euro.
Ich würden den PC dann Hauptsächlich fürs Gaming benutzen und sonst nur noch so für schule nebenbei oder sonstige sachen. Sind die Komponenten so in ordnung für gute games oder soll ich da was verbessern?
4 Antworten
Was soll ich dazu sagen... Ist halt ein Low-Budget-Compi, mehr nicht. Für Office-Anwendungen schon recht gut, aber richtig anspruchsvolles Gaming kannst Du damit wohl eher knicken - alleine schon wegen der CPU, die scheint mir etwas schwach.
Mein Gaming-Compi ist letzte Weihnachten 1 Jahr alt geworden und hat Folgendes:
- Mainboard: Gigabyte B650M Gaming X AX (Sockel AM5)
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- Lüfter: be quiet! Pure Rock Silver
- RAM: 4x24GB DDR5 8000 RGB
- SSD: 2x4TB WD Black SN850X NVME
- Graka: Asus Dual Radeon RX6750XT-O12G
- Netzteil: Xilence Meet 80+ Gold 850W
- Case: Acrylic Miditower
Sowas kriegst Du aber natürlich nicht für "nur" 700 Flocken - ich mußte damals PiMalDaumen 2k hinblättern...
Spare also lieber nicht am falschen Ende und nimm ein paar Euronen mehr in die Hand. Für mich fangen gute Gaming-Einsteigergeräte so bei 1000€ an. Ohne Monitor, Maus und Tastatur natürlich.
HHAHAHA - OK, also DAS kann ich sehr gut nachvollziehen😉, da mußt Du wirklich aufpassen. Aber die richtig geilen Games kannst Du dann natürlich eher vergessen, das sollte wohl klar sein.
Im Ernst jetzt: Sockel AM5 und DDR5 sollten schon drin sein - vielleicht hast Du ja Glück und kannst gebrauchte Hardware ergattern. Ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen dafür.
BTW: Als ich damals meinen Kollegen Bilder von meinem Compi geschickt habe, meinten die, ich solle die Pics nicht überall herumzeigen, sonst wolle die ESA noch ihren Hauptrechner wieder zurückhaben 🤣 Naja... ich hatte das Teilchen ja auch ein "bißchen" gemoddet...
HAHAHAHA was ein Typ. Ja ich guck das ich mir dann die AM 5 und DDR5 auf jeden fall hole und schau dan wegen den anderen Komponenten nach.. tu die dann mit der zeit mall aufrüsten
Hallo,
ja den könnte man schon so zusammen bauen.
Die Grafikkarte RTX 3060 kommt mir schon etwas heftig vor.
Dazu statt dem Ryzen 5 5600 besser einen Ryzen 5 3600X oder 5600X nehmen.
https://www.ebay.de/itm/387803365531
Asus Prime B550-Plus zum ersteigern:
https://www.ebay.de/itm/286254670120
Und hier das MSI MAG B550 Tomahawk (meine Empfehlung).
https://www.ebay.de/itm/196937254690
Schau da mal bei EBay rein, hier bekommst du bestimmt das ein oder andere Teil noch günstiger. Mit ersteigern und Preisvorschlag oder so...
Hansi
Ah die neue Grafikkarte von Intel!!
Das ist eine echt super clevere Lösung.
Und das Ding ist so richtig gut!!
Hansi
AH du warst beim Chipsatz, Pardon… das fiel mir wiederum nicht auf
stimmt, da sollte man nen B550er einsetzen
die B580 soll von den bisherigen Tests echt super sein, vor allem mit 12GB VRAN statt der sonst üblichen 8 nur…
Nun, der eklatante Unterschied ist der PCIe 4.0 gegen über dem PCie 3.0.
Was bei einer RTX 3060 nicht viel aus macht.
Aber bei der Intel Arc B 580 eine ganze Menge.
Hansi
Hallo,
das Setup ist mässig. Hier mangelt es an vielem. Für 700 Euro bekommst du auch was besseres. Siehe:
https://geizhals.de/wishlists/2928425
Hiermit hast du wesentlich mehr Leistung
LG
Für nen Budget-pc ok
aber wenn du vorwiegend dran spielst solltest dir mal erst die Anforderungen deiner hauptspiele anschauen und dir Gedanken machen, ob die Hardware dies erfüllen kann
vom 5500er rate ich generell zum spielen ab und 2025 setzt man bei Neubau/-kauf auf AM5
Kann es aber sein das ich dann auch einen anderen Prozessor holen muss ?
Wie gesagt: die Frage ist welche Leistung brauchst du bzw die Spiele… danach richtet sich der neukauf
HHAHAHA DA lässt du mich wie ein Steinzeitmensch Aussehen hhahahhqh ja ich könnte noch ein bisschen sparen aber das ding ist halt ich verdiene mein Geld mit meinen Minijob bin ja noch in der Schule yk und wen ich jetzt 1k raus Böller dann denkt sich mein Vater ob ich hier jetzt ein PC kaufen will oder ob ich die NASA damit hacken möchte... und ich meine das wortwörtlich. Also wen er herausfindet das es mehr fürs gaming gedacht ist für den Preis dann kann ich glatt vergessen einen PC zu kaufen weil er meinte sogar 500€ reichen::::::::::( deswegen kann ich nicht mehr als 700 maximum bis 750€ ausgeben sonst fällt das ja auf