Sollte ich 1×32gb Ram oder 2×16gb Ram nehmen?
Was und warum
7 Antworten
Das hängt vom Einsatzzweck und System ab.
Ist der Einsatzzweck Gaming, so wäre
2x16gb die bessere Wahl. Der RAM läuft, wenn korrekt installiert, dann im Dual Channel. Dual Channel meint, das der Arbeitsspeicher schneller untereinander und über den Bus zur CPU kommunizieren kann. Das bringt bessere Übertragungsraten. Falls eine integrierte Grafikeinheit zum Einsatz kommt, sind dort die Unterschiede drastisch.
Bei DDR5 ist der Unterschied im Vergleich zu DDR4 geringer. DDR5 läuft von Haus aus bereits in einer Art Dual Channel.
Hast Du einen Gaming PC und/oder nutzt die integrierte Grafikeinheit, so sollte man Dual Channel RAM benutzen.
Hast Du eine Office Möhre, die maximal Mal Paint als grafikintensive Anwendung offen hat und die Darstellung von Animation auf YouTube begrenzt, so ist es für dich fast egal ob 2x16 oder 1x32.
Kurz noch einmal: Dual Channel bringt bessere Übertragungsraten und somit bessere Performance.
Man sollte immer mindestens zwei Module verwenden, da Mainboards in der Regel auch zwei RAM-Channel haben. Die laufen parallel, hättest du nur ein Modul, würde einer der Channel ungenutzt bleiben, und es wird die Hälfte der Bandbreite verschenkt. Ein bisschen, als würde man auf einer zweispurigen Straße ohne Grund einfach eine Spur komplett sperren und dadurch Stau provozieren.
Daher ist es auch wichtig, die Module in die richtigen Slots zu stecken. Bei Mainboards mit 4 Slots gehören in der Regel die zwei linken zum einen Channel, und die zwei rechten zum anderen Channel. Daher wird bei 2 Modulen immer ein Slot freigelassen, das steht aber auch nochmal in Anleitung der Mainboards. Meistens ist die Belegung von links nach rechts: frei-belegt-frei-belegt.
Mit Tools wie CPUID kannst du dann prüfen, ob der RAM wirklich im Dual Channel oder nur im Single Channel läuft.
Ich nehme mal an das es um gaming geht.
Weil ansonsten Unterscheidet sich die Antwort.
Da würde ich wenn das Motherboard 4 slots hat 2*16 nehmen und wenn es nur 2 hat 1*32.
Kommt darauf an, wie viel RAM das Mainboard überhaupt verträgt!
Es gibt sehr oft eine Grenze.
In den meisten Fällen 2x16 GB, wegen Dual Channel.
Es gibt aber auch Mainboards, die Dual Channel nicht unterstützen bzw. nur einen RAM-Slot haben. Dann natürlich 1x32 GB.