Wie findet ihr die Rasse Portugiesischer wasserhund?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kenne die Rasse und mag sie 62%
Kenne die Rasse nicht 35%
Kenne die Rasse und mag sie nicht 4%

9 Antworten

Kenne die Rasse und mag sie nicht

Hallo

Ich habe ein paar Vertreter kennen gelernt. Allerdings spricht sie mich nicht so an.

Zum einen sagt mir das Fell nicht zu, ich finde da tatsächlich das Pudelfell angenehmer anzufassen. Gebmerell wäre mir die Fellpflege aber zu aufwendig.

Insgesamt fand ich die Hunde zwar durchaus aktiv, aber ich habe da keinen Hund kennen gelernt der wirklich für das Arbeiten brennt, wie ich es von anderen Rassen kenne, die auf Leistung gezogen werden. Allerdings dürfte es auch in D nur sehr wenige Züchter geben, die die Hunde noch jagdloch führen. Ausserdem waren alle Hunde die ich aus der Rasse kennen lernte, eher vorsichtig und sensibel auf Außenseite, was auch nicht ganz so meins ist.

Die Abstimmung kann ich leider nicht mehr ändern. "Mag sie nicht" ist falsch ausgedrückt. "Passt nicht zu mir" ist viel treffender. 🙂

D0GGG
Beitragsersteller

Portugiesische wasserhunde sind ja eigentlich für Fischer und nicht für Jäger.

Kenne die Rasse nicht

Hey-hey!

Kennen schon , nur habe ich noch keinen "real" kennengelernt.

Aber wenn man sich mal das Temperament anschaut ...intelligent, gehorsam, fügsam , mutig , streitsüchtig und impulsiv ... dann klingt das nach einem Hund mit richtig "Power" . 🙂

Mit liebevoller, geduldiger Erziehung kommt man bei ihm mit Sicherheit weiter , als mit "Zwang" .

Aber du hast ja von Beginn an einen Trainer an der Seite .

Denn gut erzogen und ausgelastet sind es ganz gutmütige Hunde.

Da es ja Arbeitshunde für die Fischer waren ...gut schwimmen und tauchen können...haben sie natürlich Schwimmhäute zwischen den Zehen .

Also als Rettungshund kannst du ihn auch ausbilden . ;)

Viele liebe Grüße!!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Kenne die Rasse und mag sie

Hab mal einen kennengelernt, war ein wirklich toller Hund. Viel Energie, braucht was zu tun, aber charakterlich sonst echt toll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Kenne die Rasse und mag sie

Sind ganz nette Hunde, nix für mich da sie bei mir schlicht weg nicht rassengerechte Arbeit hätten, aber ich wüsste nicht wieso ich etwas gegen diese Hunde haben sollte, bzw sie nicht mögrn sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung
Kenne die Rasse nicht

Habe die rasse jetzt das erste mal gesehen, eigentlich ganz niedlich;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""