Wie findet ihr die Käfigeinrichtung? Zu viel? Zu wenig?

Tierglueck  06.09.2023, 11:25

Freiflug?

Monschi79
Beitragsersteller

Ja, wenn sie eingewöhnt sind. In ein paar Tagen probieren wir es. Danach sollen sie den ganzen Tag in der Wohnung herumfliegen dürfen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist erstmal ok so. Der Käfig wirkt jetzt auch nicht überfüllt von der Einrichtung her.

Meine haben tatsächlich damals in den Volieren nur Schaukeln und Sitzäste gehabt. Da die Voliere sowieso nur zum schlafen und fressen dienen sollte habe ich dann das meiste an Spielzeug und Klettermöglichkeiten im Zimmer aufgehangen, hochgestellt und an die Decke gebohrt.

Wir haben auch das Dach von der Voliere genutzt und dort Spielplätze, Weidentunnel und große Schraubwurzeln aufzustellen. Die Vögel liebten diese Abenteuer Spielplätze immer richtig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Monschi79
Beitragsersteller

Genau, das kommt nun als nächstes

Das Innere eines Käfigs und auch kleinerer Volieren sollte immer möglichst frei bleiben.

Denn Wellensittiche benötigen viel freien Raum zur Bewegung mit Gebrauch der Flügel.

Spielzeug hingegen bedürfen Wellensittiche keines.

Gesunde Wellensittiche beschäftigen sich selbst.

Alles was Sie drinnen haben, außer es dient als Behältnis für Nahrung und Wasser oder als Sitzstangen, können Sie außerhalb an den Enden der möglichst langen geradlinigen Flugwege anbieten.

Wenn ihre Wellensittiche Spielzeug benutzen, dann können Sie sicher sein, dass ihre Haltung nicht tiergerecht für Wellensittiche eingerichtet ist.

Möglichst tägliches ausgiebiges Fliegen erhält ihre Wellensittiche körperlich fit und kerngesund.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde den Käfig zu klein und kann auch keine Sepiaschale oder Mineralstein sehen.

Ansonsten aber okay.

PS: Ein bis zwei Seiten solltest du zuhängen. Vögel hassen es, von allen Seiten ungeschützt zu sein.

Monschi79
Beitragsersteller

Mineralstein und Sepia ist vorhanden.

Monschi79
Beitragsersteller

Die Vögel sollen nach der Eingewöhnung den ganzen Tag in der Wohnung frei sein.

BitteDankeUSW  06.09.2023, 11:30
@Monschi79

Ok, wenn sie freien Flug haben ist das als Futterstelle okay. Aber sorg für eine geschütztere Athmosphäre, damit sie sich nicht so auf dem Präsentierteller fühlen.