Wie findet ihr die Grünen?

3 Antworten

Ein wenig sagen wir Größenwahnsinnig. Siehe Habeks Heizungs Hammer.

Allein die Abstruse Vorstellung, den Klimwandel aufhalten zu können, in dem man alles auf elektrisch umstellt, dabei aber zu übersehen, dass wenn wir uns auf einen Energieträger fokusieren, den Stromkonzernen eine Quasi-Monopol-Stellung zuzuschanzen, das finde ich äußerst fragwürdig.

in mir keimt da schon die Frage auf, ob das nicht vielleicht sogar bewusst so gemacht ist.

Sicherlich! wir müssen zusehen, uns von fossilen Enerigeträgern zu lösen, so weit es eben geht. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Grünen a.) irgendwie zu übersehen scheinen, dass Umweltschutz mehr als CO2 vermeidung ist, dass sie b.) fragliche Ideen zum Thema CO2 vermeidung haben und dass c.) maßnahmen, die die Wirtschaft bzw. Industrie nicht will geflissentlich ignoriert werden und der Bürger es mal wieder richten soll.

last but not least, muss es ja immer schööön öffentlichwirksam sein. Sinnvoll? das kommt irgendwann auf Position 12 oder 13 oder so..

Nehmen wir z.B. die Sache mit dem Trinkhalmverbot. eine nette Idee, auch schön öffentlichwirksam etc. aber eben nur ein Anfang. Ein Verbot für unnötige Plastikverpackungen oder zumindest eine saftige "Strafabgabe" für diese wäre m.E. genau wie ein Verbot für kostenlosen Versand und vor allem Rückversand genauso wichtig, um unnötigen Energieverbrauch bzw. unnötige Müllproduktion zu vermeiden.

aber das alles geht genauso weinig wie z.B. die hersteller von Elektrogreäten zu echter Nachhaltigkeit zu zwingen... es würde ja die WIrtschaft schädigen wenn wir z.B. die Hersteller von Leuchten zwingen, die Leuchtmittel tauschbar zu gestalten oder geplante Obsoleszenz zu bekämpfen. genauso wie Kerosin für Flugzeuge zu besteuern oder eben das Schweröl für Schiffe, damit endlich schluss damit ist, dass wir uns alle 2 Jahre einen neuen Flatscreen aus China bestellen, nur weil geplanterweise nach Ablauf der Garantie in unserem ein Widerstand durchbrennt.

lg, Anna

Absolut Toll, Klasse, Prima, Ehrlich, Prinzipientreu, Pazifistisch, Tolerant und mit unermesslichem Ratschluss bedacht. 🥰❎️✅️

Bfistgeil  02.02.2024, 12:19

Meinst du das ernst?