Wie findet ihr die erste Präsidentin Mexikos Claudia Sheinbaum?
Die Nachfahrin deutscher Juden wurde dieses Jahr zur ersten Präsidentin Mexikos gewählt. Sie tritt für Klimaschutz und eine grüne Politik ein, sowie für progressive Ideen und ist eine Bewunderin Wladimir Putins.
In Mexiko regiert sie mit einer Supermehrheit, das heißt eine trifecta (Regierungspartei hat die Mehrheit in beiden Parlamentskammern, aber sie hat auch etwa 80% der Parlamentssitze und damit mehr als 75% die für Verfassungsänderungen nötig sind). Damit ist Mexiko die einzige Demokratie die momentan mit einer Supermehrheit der Regierungspartei regiert wird, die die Verfassung als Formsache verändern kann.
Ihr erstes Projekt ist eine Verfassungsänderung, die die Justiz reformiert. Richter sollen in Mexiko künftig vom Volk in demokratischen Wahlen gewählt werden.
2 Antworten
Ihre politische Zielsetzung gefällt mir.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob sie Chancen hat, den Drogenkrieg zu beende und ob ihre Sympathien für Putin bedeuten, dass sie in Mexiko die Demokratie beseitigen will.
Deshalb bin ich froh, dass ich keine Wahlentscheidung in Mexiko zu treffen habe.
Ich weiß nicht, ob man ihr überhaupt vertrauen kann, beziehungsweise ob bei dem Ausmaß an Korruption im Staat Mexiko das Wahlergebnis überhaupt legitim ist.
Dazu etwas unfassbar, das sie als Vertreterin eher linksgerichteter Politik einen Mann wie W. Putin bewundert.