Wie findet ihr die Beinstrecker-Maschine?

3 Antworten

Von Experte ozz667 bestätigt

Hallo IWalone!

Die Beinstrecker-Maschine trainiert die vordere Oberschenkelmuskulatur ich lasse diese Übung. Sie geht tatsächlich stark auf die Knie die sonst eh schon stark belastet werden

Ganz wichtig sind dagegen Kniebeugen. Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Normale Kniebeugen wechseln bei mir mit Frontbeugen ab. Diese trainieren den Beinbizeps (musculus biceps femoris), den Quadrizeps (musculus quadrizeps femoris) und ntaürlich auch den große Gesäßmuskel (musculus gluteus maximus)

Neben dem Rückenstrecker (musculus erector spinae) werden auch die Adduktoren (musculus adductor) beansprucht.

So ist mein Beintraining weitgehend Komplex

Es gibt noch andere Varianten die z. B. für mich als Gewichtheber interessant sind aber das nur nebenbei

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ist Bestandteil meines Beintrainings. Aber halt Kur ein kleiner Teil.

Basis ist die klassische Kniebeuge. Beinpresse, Beinstreckermaschine und Beinbeugermaschine ergänzen das.

Da der Beinstrecker eher am Ende des Trainings liegt und mit 12 Wiederholungen gemacht wird, ist das benutzte Gewicht vergleichsweise niedrig. So umgehe ich die Gefahr fürs Knie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Strecker finde ich eig ne ziemlich geile Übung. Muss halt richtig ausgeführt sein und lieber 10kg weniger und 3 reps mehr. Kniegelenk leidet natürlich n bisschen aber richtig ausgeführt ist es wirklich in Maßen. LG