Wie findet ihr die alten s Bahnen in München (et 420)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die viel besser als den ET 423, aus folgenden Gründen:

- es gibt Klappfenster

- breitere und bequemere Sitze

- angenehmeres Motorgeräusch

- mehr Sitzplätze

- grundsätzlich schöneres Design

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ameise48
Beitragsersteller

Und die tollen tür öffner bei mir in München fahren ja immernoch et 420 züge rum und manche Leute sind so zurück evolotioniert das sie nicht wissen wie man die Türen im et 420 auf macht vom Design her finde ich die et 420 züge viel viel viel viel besser🙂

Ameise48
Beitragsersteller
@diegotcw

Klar ich habe dich auch mit dem Stern ausgezeichnet

Sie fahren und das tun sie immer noch, aber sie haben keine Klimatisierung und im Winter hatten sie früher enorme Probleme mit eingefrorenen Türen. Überhaupt fielen die Türen recht oft aus.

Ameise48
Beitragsersteller

Also ich habe sowas noch nie miterlebt

Die kamen 1992 anlässlich der olympischen Sommerspiele aus die Schiene. Fortschrittlich waren das Bremssystem und der Drehstromantrieb, der aber nicht so feinfühlig war wie heute. Das Mindestmaß an Elektronik galt als recht störungsarm. Das Anfahrverhalten hing sehr vom Fahrer ab, weil die Drehstromtechnik ein hohes Anfahrdrehmoment ermöglichte. Der Fahrer musste also vorsichtig "gas geben". Da mit den Fahrmotoren auch gebremst wurde, gab es auffallend geringen Verschleiß an der Reibungsbremse. Die ersten Fahrzeuge in München wurden in "bayerischem" blau / weiß ausgeliefert, während der gleiche Zugtyp sonst in orange / kieselgrau auf die Strecken kam. Da jede Achse der variierbaren Züge angetrieben war, in Verbindung mit dem Drehstrom, ein wirtschaftlicher Fahrbetrieb möglich. Theoretisch kann eine unbegrenzte Anzahl an Grundgarnituren aneinander gereiht werden und von nur 1 Fahrer bedient werden. Beidseitige Endfahrstände mit automatischen Kupplungen (Scharfenberg) erübrigen den Umlauf von Triebfahrzeugen. Die 420er sind Wendezugfähig. Das erspart etliche Minuten im Tagesbetrieb. Als Fahrdrahtabhängige Fahrzeuge waren die nur auf elektrifizierten, meist Hauptbahnen, einsetzbar.

Mann kann doch diese Fahrzeuge doch nicht mit den heutigen Massstäben und Möglichkeiten vergleichen. In München waren sie anno 1972 ganz sicher sehr modern und ein echter Fortschritt.

Ameise48
Beitragsersteller

Doch man kann sie vergleichen die alten gehen viel seltener kaputt

Giovanni47  12.08.2024, 15:22
@Ameise48

Akzeptiert. Die heutigen Fahrzeuge sind auch komplizierter, Klimaanlagen gab es damals im Nahverkehr noch nicht

Ameise48
Beitragsersteller
@Giovanni47

Aber man konnte die Fenster sehr weit auf kippen und das Sitzen besser als dieses nichts bringende rumgepuste was man nicht mal klima anlage nennen kann

Ich finde die Frontpartie irgendwie formschön.

Ameise48
Beitragsersteller

Ich auch

Carsten1  22.08.2024, 19:34

So einige Loks und Triebwagen von früher sind besser im Aussehen. Man bedenke die Steuerwagen ( Hasenkasten oder Karlsruher Kopf. Die 1950er Jahre hatten was. Das könnte ich fortsetzen.