Wie findet ihr die aktuelle Form von Anthony Joshua?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Königsklasse im Profiboxen, das Schwergewicht, schwächelt seit Jahren. Ein Boxer ist immer nur so gut, wie das boxerische Umfeld seiner Zeit. Dominiert ein Boxer über Jahre unangefochten seine Ära, dann wird er sich möglicherweise in der Geschichte des Boxens in die ewige Bestenliste weit oben eintragen können.

Joshua war sicherlich ein talentierter Boxer aber kein Ausnahmetalent.

Mittlerweile hat er seinen Zenit überschritten, in dem Alter kann ein Boxprofi schon mal über sein Karriereende nachdenken.

Gegen einen deutlich jüngeren Boxer, wie in diesem Fall Dubois, kann das Alter da schon den Unterschied ausmachen.

Arvox25  22.09.2024, 13:50

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ein jeder Boxer der es schafft im olympischen Boxen Meisterschaften zu bestreiten bzw. sogar eine olympische Goldmedaille zu gewinnen, kann als Ausnahme Talent bezeichnet werden. Sich alleine schon für die Olympischen Spiele zu qualifizieren ist gerade im Boxsport unglaublich schwer. Ich war selbst im Amateurboxen/Olympischen Boxen tätig, und gerade auch die Konkurrenz aus den ehemaligen Sowjetstaaten ist enorm groß und stark. Deshalb ist nicht selten das olympische Boxen sogar um einiges qualitativer als so mancher Profi Kampf.

Wenn es ein Boxer schafft über Jahre hinweg eine Gewichtsklasse zu dominieren, kann er schon als Legende bezeichnet werden.

Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle, aber gerade im Schwergewicht kann man sehr lange mitmischen. George Foreman wurde mit 45 nochmal Weltmeister, und es gibt nicht viel Sportarten, bei denen es in so einem Alter noch möglich ist ;)

Im Falle von AJ denke ich einfach das irgendwas in ihm kaputtgegangen ist, was nicht wieder zu reparieren war. Ob es nun die Niederlage gegen Ruiz, oder die Kämpfe gegen Usyk waren. Das passiert vielen Sportlern nach Niederlagen oder Unfällen, und nicht alle schaffen es wieder aus diesem Loch heraus zu kommen. Dennoch hoffe ich das wir noch ein paar kämpfe von ihm sehen werden. Auch Dereck Chisora zum Beispiel liefert noch spannende kämpfe, obwohl ziemlich jeder weiß, dass er wohl kein Weltmeister mehr werden wird.

Das Problem im Schwergewicht Boxen sehe ich in den letzten Jahren eher in der Geldgier einiger Sportler und Promoter. Es hätte in den letzten Jahren so viele gute Kämpfe zustande kommen können welche letzten Endes alle wegen Geld oder Vertragsunstimmigkeiten gescheitert sind. Oft dauert es dann so lange bis die Primetime des jeweiligen Boxers vorbei ist...

ponter  23.09.2024, 17:47

⭐ Danke

Tja, wie soll man die finden.

Katastrophe beschreibt es wohl am besten.

Im übrigen hat er den Titel nicht verloren denn Titelträger war und ist Dubois.

Flughafenchef
Beitragsersteller

Ok, stimmt! Sorry!