Wie findet ihr den Wahlausgang in Sonneberg?

5 Antworten

Sesselmann wurde zum Landrat gewählt, was entweder lediglich ein symbolpolitisches Zeichen oder der tatsächliche Startschuss für erzwungene politische Teilhabe der AfD über die Oppsotion hinaus sein könnte. Allzu tragend ist das Amt nicht, aber es ist durchaus bemerkenswert. Hier haben die Bürger ihre eigenen Ankreuz-Zug gegen die anderen selbstgefälligen Parteien geführt, die meinen, eine demokratisch ins Parlament gewählte Partei und damit deren Wähler sowie ihre Bedürfnisse und Missbilligungen einfach mal hinten runter fallen zu lassen. Das hätten sie sich doch im Traum nicht ausgemalt.

Im Grunde ist das nicht weniger, als eine kleinere Revolution, die dann Nachahmer finden wird, wenn die anderen Parteien nicht schnell agieren (am besten gestern schon) und endlich die Scheuklappen abnehmen und den Rundumumblick wagen, mit weit geöffneten Herzen auch für alle, die hier schon lange leben und für die sie genauso zu arbeiten haben. Wenn sie jedoch nur abfällige Worte und Gesten über die Wählerschaft äußern, dann setzt der Dominoeffekt ein.

Das ist Demokratie. Die Bürger (das Volk) hat hier entschieden. Ob es einem nun gefällt oder nicht.

Ein Armutszeugnis für die Bewohner. Mit den Folgen werden sie in den nächsten Jahren leben müssen. Nur schade dass das auch jene betrifft die richtige Parteien gewählt haben.

Wie findet ihr den Wahlausgang in Sonneberg?

Interessant.

Bis zur Kreistagswahl 2023 wird der AfD-Landrat einen schweren Stand haben, da die AfD im Kreistag lediglich über 25% der Sitze verfügt. Bemerkenswert ist, dass die AfD bereits zur Kreistagswahl 2019 aus dem Stand bereits 24% der Stimmen erhielt, was die Tendenz zum aktuellen Wahlergebnis nur unterstreicht.

Da sich nun über 50% der Wähler für einen AfD-Landrat entschieden hatten, könnte bei der Kreistagswahl auch ein ähnliches Ergebnis für die Kreispartei insgesamt erwartet werden. Da viele Wähler vorrangig nach Personen und weniger nach Inhalten wählen, hängt auch der allgemeine Sympathiefaktor einzelner Parteimitglieder auf Kreisebene davon ab, wie hoch das Ergebnis für die AfD dort tatsächlich ausfällt.

Da es sich in Thüringen aber nicht um Vollkommunalisierung handelt, übernimmt ein Landrat in diesem Bundesland auch keine Aufgaben einer unteren Staatsbehörde, sondern lediglich kommunale Aufgaben. Insofern ist Sonneberg aus Sicht der Bundespolitik ein Test, wie AfD-Politik im kleinen Rahmen in der Praxis aussehen kann. Aber tatsächlich wird man es erst nach der nächsten Kreistagswahl in Sonneberg sehen, wenn die Sitze neu verteilt werden.

Da vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass die realen Nöte die Realpolitik vorgeben und sich eine Partei, gleich welcher Ideologie, dieser realen Welt stellen muss. Realpolitik kann nicht mit Ideologie bestritten werden. Diese Lektion lernen die Grünen gerade auf Bundesebene und ziehen SPD und FDP dabei mit runter.

Ist ok, ist Demokratie.
Jetzt kann und muss die AfD mal zeigen, was sie kann.

Das wird aber sehr schwierig, denn auf viele Themen, mit denen der AfD-Kandidat Wahlkampf gemacht hat, hat er kaum bis überhaupt keinen Einfluss.
Er hat also etwas angekündigt, was er nicht erfüllen kann.
AfD-Fans würden jetzt über "Altparteien" sagen: Wahlbetrug!!!
Da es aber der eigene Mann ist, geht das sicher kritiklos durch.

Man hat hier nicht die AfD gewählt, sondern „gegen die Ampel“.
Und wenn nach ein paar Jahren keine positiven Ergebnisse vorzeigbar sind,
sind sicher wieder alle anderen schuld, nicht aber die AfD...

Ploedder  25.06.2023, 21:26

Es ist in der POlitik stets die andere Partei am Versagen schuld und nur man selber macht alles richtig.

Naja, als Landrat kann er so viel Schade nicht anrichten

Jetzt wird mal geschaut, ob er die vollmundigen Versprechen halten kann. Daran hat's ja nicht gemangelt.

Ranzino  25.06.2023, 21:26

nun ja...es war ein Wahlkampf von 5 Parteien vs. eine und dann zu verlieren zeigt schon irgendwie ein Problem auf ?
ein blauer Landrat ist halt nicht der Untergang des Abendlandes, wie gerne behauptet wird

Ploedder  25.06.2023, 21:40
@Ranzino

Der Wähler hat die Ampel nicht verstanden, der muss jetzt nochmal, aber die richtigen wählen...

Dank Ampelkindergarten gehts nun steiler bergab als sogar ich gedacht haben.

Gewählt-Bekommen

Amtsschreck  26.06.2023, 08:01
@Ploedder

Wobei beachtet werden muss, dass kein Wähler eine Ampel gewählt hat. Lediglich bei der AfD erhält der Wähler das, was er wählt: Nämlich eine Partei.

In Sonneberg ist der Erfolg, einen AfD-Landrat ins Amt zu wählen, schon interessant. Wichtiger wird allerdings das Ergebnis der folgenden Kreistagswahl werden, die darüber entscheidet, ob die AfD ihren bisherigen 25% Sitzanteil ausbauen kann oder nicht. Denn mit einer schwachen Partei wird der Landrat selbst nicht viel reissen können und muss Beschlüsse des Kreistages, die ggf. auch gegen seine Partei gerichtet sind, umsetzen. Zudem ist er in Sonneberg auch an Weisungen der Mittel- und Oberen Behörden gebunden. Insofern hat er wenig Spielraum für irgendwelche Ideologien. Sowas ist Realpolitik in den Grenzen eines Systems.