Wer gewinnt Sonneberg?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

AfD 59%
CDU 41%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD

Dort sieht es so aus, als ob die AFD es macht, die rechts-links Schere ist sehr klein. Sollen die ernten, was sie säen.

Als ob die AFD nun die Heiland-Partei sein soll.

Akka2323  25.06.2023, 19:33

Schlecht für Thüringen. Firmen werden Thüringen meiden. Wer geht denn in ein Bundesland, in dem die Faschisten stark sind? Arbeitskräfte werden Thüringen meiden. Wer will schon seine Kinder in Schulen schicken, wo die Mitschüler AFD-Propaganda verbreiten und gewalttätige Glatzen rumlaufen?

Hardy3  25.06.2023, 19:30

Die AfD hat aber nur 9 von 40 Sitzen im Kreistag. Da wird sich der neue (Minderheits-)Landrat Mühe haben, von Fall zu Fall Mehrheiten zu organisieren. Das bedeutet Kompromisse, Kompromisse und noch einmal Kompromisse. AfD-Wählern dürfte das gar nicht gefallen.

CDU

Hoffentlich der 'Aufstand der Anständigen'!

Der AfD-Kandidat hatte knapp 50 %, aber auch nur von 50 % Wahlbeteiligung!

Es waren also nur ca. 25 % der Wähler für ihn.

Es müssen 'bloß' genug Leute, die nicht FÜR ihn waren, bei der Stichwahl auch gegen ihn stimmen...

Wird das verlost?

Wo kann man Lose kaufen?

AfD

Hat wohl gewonnen. Unvorstellbar. Ich habe langsam das Gefühl, daß die Wiedervereinigung nicht das Beste war, was uns passieren konnte. Von Kommunisten zu Faschisten. Schlimm.

CDU

Mark Twain soll einmal geäußert haben "Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen". Das ist zweifellos richtig. Vorliegend ist beides möglich.

Der Ausgang hängt davon ab, wie viele Wähler von SPD, Grünen und Linkspartei aus dem ersten Wahlgang der CDU-Kandidat Köpper zu sich herüberziehen kann. Mit diesen hätte Köpper 6,7 Prozent mehr als der AfD-Kandidat Sesselmann.

Sesselmann kann eventuell noch ein paar vormalige Nicht-Wähler mobilisieren. Die Unterstützung der linken Parteien und die mediale Kampagne für den CDU-Kandidaten Köpper lassen es jedoch aktuell wahrscheinlicher erscheinen, dass dieser gewinnen wird. Eine knappe Kiste könnte es trotzdem werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.