Wie findet ihr den VW Scirocco Typ 13?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optisch finde ich ihn neutral und ganz okay eigentlich, vom Hocker reißt er mich nicht, aber es ist auch keine Kiste, wo ich sage "boah, ist der hässlich". Man muss das mal so sehen - das VW-Design ist bieder, aber es hat den Vorteil, dass es auch nach Jahren nicht polarisiert. Der Scirocco sieht jedenfalls auch 15 Jahre nach Markteinführung immer noch nicht überholt aus, sondern eher recht gefällig. Innen ist er einfach nur ein Golf VI mit ein paar Deko-Elementen, die auf "Sport" getrimmt sind. Der Rest ist Geschmackssache.

https://www.youtube.com/watch?v=LcazGHzf7j4

Technisch hatte VW damals jedoch arge Qualitätsprobleme, es sei nur an die TSI-Motoren und das DSG-Getriebe erinnert - richtig gute Motoren wie den alten EA827 gab es im Scirocco III leider nicht mehr, dafür aber viel Ärger schon bei jungen Autos mit wenig Kilometern. Der "Schummeldiesel", mit dem ich ethische Probleme habe, obwohl es technisch ein gutes Aggregat ist, kommt hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find ich richtig goil. Alleine schon wegen des Breiten Hinterns

Das Design reißt mich nicht vom Hocker. 😁

Ehrlich gesagt überhaupt nicht schön oder sonst irgendwie interessant.

Der sieht so aus, wie wenn mein Golf 6 auf dem Dach gelegen hätte