Wie findet ihr den VAR (Video Assistant and Referee)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Manchmal gut, manchmal schlecht 33%
Zum kotzen 33%
Ich finde den VAR nicht gut 28%
Es geht so... 6%
Ich finde den VAR Super! 0%
Unglaublich überirdisch Super! 0%
Unterirdisch schlecht 0%

8 Antworten

Ich finde den VAR nicht gut

Das liegt allerdings nicht an der Idee des VARs, welche ich sehr gut finde, sondern an der Umsetzung.

  • Zu allererst ist es viel zu unklar, wann der VAR eingreifen darf. Weil „eine klare Fehlentscheidung“ ist einfach nicht genau genug definiert.
  • Noch dazu ist während eines VAR Einsatzes die Kommunikation viel zu schlecht: oft ist es nicht erkennbar, worum genau es geht oder warum so entschieden wurde.
  • Zu guter letzt trifft der VAR viel zu oft falsche Entscheidung, die ich als Laie besser hätte treffen können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010
Zum kotzen

Bei jedem zweiten Tor verzögerter Jubel, ja super.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren leidenschaftlicher Fan
Zum kotzen

Ich war mal Befürworter dieser Sache. Dann ist sie eingeführt worden, seitdem bin ich es nicht mehr. Das hat mich beim ersten Heimeinsatz bei uns gegen Köln so geärgert, weil es schon scheiße lief - da hat unser BVB ein Tor geschossen, das aberkannt wurde - was okay war, das war direkt vor der Halbzeitpause, wir haben ohnehin auch ohne dieses Tor geführt - die Mannschaft war in der Kabine und es wurde immer noch "überprüft" - drei Minuten später, wurde es dann doch gegeben.... das ist einfach Mist, sowas.

Oder letzte Saison mit dem Vfl Bochum (auch BVB-Heimspiel) - wo ich am Ende so sauer war auf den Scheiß, ich habe mich nicht über die Torentscheide (zu unseren Gunsten) gefreut, sonder richtig geärgert, es fühlte sich einfach nicht fair an - und das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich aus einem BVB-Spiel gegangen bin und mich "gefreut" habe, dass wir es verloren haben - denn alles andere wäre unverdient gewesen.

Oder gestern diese scheiß rote Karte für Hradecky? Alter, was zur Hölle soll die Scheiße? Ja, meinetwegen war der mit den Armen nen viertel Zentimeter ausm 16er. Aber dafür eine Rote? Echt jetzt?

Da bin ich voll bei dem Rest der Süd:

"ihr macht unseren Sport kaputt, ihr *******, Scheiß DfB"

Im Fernsehen mag das nicht auffallen, weil da ohnehin bei solchen Szenen Wiederholungen kommen, aber im Stadion fühlt es sich einfach scheiße an. Kannst dich nicht richtig über Tore freuen, weil du immer denkst: kommt gleich "VAR"? Fehlentscheidungen sind noch viel ärgerlicher...

Deswegen: ich bin für eine Abschaffung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion
Manchmal gut, manchmal schlecht

Man sollte erst einmal beachten: der Schiedsrichter hat nur zwei Augen. Es gibt vieles, was er nicht sehen kann, bzw. nicht genau sehen kann.

Auch die Linienrichter haben nur zwei Augen. Einiges können auch sie nicht genau erkennen.

Nachdem allerdings bereits sehr viel Kritik am Schiedsrichter verübt wurde, wegen ganz vielen Fehlentscheidungen, wurde der Videoassistent eingeführt.

Das finde ich grundsätzlich erst einmal super, weil dadurch etwas mehr eingegrenzt wird, ob es zu vielen Fehlentscheidungen kommen kann.

Allerdings muss ich sagen: es gibt auch Kritik am Videoassistenten. Die größte Kritik ist, dass für eine Entscheidung des Videoassistenten das gesamte Spiel erst mal unterbrochen werden muss. Dies kann mitten im Spiel plötzlich passieren. Einige Entscheidungen fallen manchmal erst 20 Minuten später.

Siehe zum Beispiel das Spiel Real Madrid gegen Ajax Amsterdam 2020, wo die knifflige Frage war, ob der Ball vor der Torerzielung von Ajax im Aus war oder nicht. Und der VAR nicht helfen konnte, weil er keine Kamera mehr gefunden hat, die es vollständig bestätigen konnte, dass der Ball im Aus war oder nicht.

Jedenfalls finde ich es insgesamt noch gut, dass zum Schluss immer noch die Regel gilt, die niemals gebrochen wurde: der Schiedsrichter entscheidet!

Zum kotzen

Da ständig Fehler passieren und es trotzdem keine einheitliche Linie gibt, ist es auch nicht viel anders als früher wo es ihn nicht gab. Zusätzlich ist es jetzt noch so, dass Emotionen kaputt gemacht werden, weil man nach dem Tor nicht mehr weiß ob man jubeln kann oder es nicht doch noch zurückgenommen wird. Alles in allem glaube ich, er hat sich nicht bewährt und kann wieder weg.