VAR im Fußball - pro oder contra?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich finde den VAR immer noch schlecht, weil.. 50%
Ich finde den VAR immer noch gut, weil.. 35%
Ich war pro VAR, bin jetzt contra, weil.. 15%
Ich war contra VAR, bin jetzt pro, weil.. 0%

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Ich finde den VAR immer noch schlecht, weil..

...man Fehler immer noch nicht hundertprozentig ausschließen kann und es dadurch immer noch zu Fehlentscheidungen kommt.

Zudem ist dieses verzögerte Jubeln einfach nur nervig, weil du bei gefühlt jedem zweiten Tor erstmal abwarten musst, ob das Tor überhaupt gezählt wird.

Renate2804  21.04.2022, 11:52

Sehr richtig, genau so sehe ich das auch.👍❗

Ich war pro VAR, bin jetzt contra, weil..

Hallo,

Ich habe einfach gehofft dass die var schiris aufpassen und sich an die regeln halten. Aber es ist komplett misslungen. Der var zerstört die bundesliga. Schnell abschaffen

Mario 1515

Ich finde den VAR immer noch gut, weil..

Der VAR und die Regeln sind bei weitem nicht perfekt, aber alles in allem haben die Fehler im Spiel schon abgenommen. Und das war das Ziel des VAR.

Ich war und bin immer eine Befürworterin des VAR.

Allerdings muss der VAR richtig funktionieren und dafür braucht es klare Regeln und Bezeichnungen.

  • Abseits: Klare Regel! Bei Abseits gibt es eben nur Schwarz und Weiß: entweder es ist Abseits oder nicht. Es gibt keinen Toleranzbereich in den Regeln.
  • Rote Karte: ebenfalls klare Regel, nur die Umsetzung klappt nicht immer.
  • Handspiel: Hab ich schon vor 5 Jahren aufgegeben, die Handspielregel zu verstehen. Vielen Fans geht es genauso. Den Schiedsrichtern ist die Regel zwar angeblich klar, dann aber auch bitte konsequent in allen Stadien gleich umsetzen!
  • klares elfmeterwürdiges Foul: Was bitte soll das sein?! Mich stört die ungleiche Bewertung, wenn eine Aktion außerhalb des Strafraums Freistoß gibt, innerhalb läuft das Spiel aber weiter. Foul ist Foul, und muss auch überall als Foul bewertet werden. Wenn es außerhalb Freistoß gibt, muss es innerhalb Elfmeter geben. Weg mit "kann gepfiffen werden", entweder es wird überall gleich auf Foul entschieden oder nie! Auch in allen Stadien muss es gleich gepfiffen werden, wenn es in Stadion A Elfmeter gibt, muss es auch in Stadion B Elfmeter geben, oder umgekehrt.
  • Wie lange bis zum Eingriff des VAR? Auch das stellt ein Problem dar. Es kann nicht sein, dass 5 Minuten vergehen ehe sich VAR zur Überprüfung einer Szene meldet. Auch, dass er sich erst bei der nächsten Spielunterbrechung meldet, ist ebenfalls nicht glücklich gewählt.

Da es an einer einheitlichen und konsequent gleichen Linie in der Umsetzung der Regeln in allen Stadien fehlt, ist der VAR noch lange nicht perfekt. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ich für meinen Teil verliere lieber auf ehrliche Weise ohne Fehlentscheidungen, als durch haufenweise Fehlentscheidungen zu gewinnen.

Den Kritikpunkt, durch den VAR würden die Emotionen verloren gehen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Schließlich kochen bei jedem VAR-Einsatz die Emotionen über.

Auch sorgt der VAR immer wieder für Diskussionsbedarf. Es hatten ja viele Fans vor Einführung des VAR die Befürchtung, es würde nichts mehr zu diskutieren geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

emesvau
Fragesteller
Den Kritikpunkt, durch den VAR würden die Emotionen verloren gehen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Schließlich kochen bei jedem VAR-Einsatz die Emotionen über.

Ja, allerdings ausschließlich negativ.

Ich für meinen Teil verliere lieber auf ehrliche Weise ohne Fehlentscheidungen, als durch haufenweise Fehlentscheidungen zu gewinnen.

Das ist doch purer Unsinn. Vorher gab es auch immer wieder eine ausgleichende Gerechtigkeit im Fußball. Mal wurde gegen, mal für einen entschieden. Im groben hielt sich das immer mal die Waage.

YvonneM2508  21.04.2022, 09:10
@emesvau
Ja, allerdings ausschließlich negativ.

Falsch! Für die generischen Fans nämlich das Gegenteil.

Das ist doch purer Unsinn.

Ist es nicht! Wenn meine Mannschaft durch Fehlentscheidungen gewinnt, kann ich mich nie über den Sieg freuen und fühle mich dabei auch schlecht.

Vorher gab es auch immer wieder eine ausgleichende Gerechtigkeit im Fußball. Mal wurde gegen, mal für einen entschieden. Im groben hielt sich das immer mal die Waage.

Mag sein, aber zweimal falsch bleibt dennoch falsch. Ich halte davon nichts, denn jedes Spiel muss für sich betrachtet werden.

Auch von sogenannten Konzessionsentscheidungen bin ich kein Fan, weil der Schiri da nämlich gleich mehrere Fehlentscheidungen trifft.

Etwas mehr Objektivität würde vielen Fans gut tun, und nicht immer nur die subjektive Betrachtungsweise aus ihrer Fansicht.

emesvau
Fragesteller
@YvonneM2508

Nur ist Fußball ein Emotionssport und keine berechenbares Bauprojekt. Der Fußball lebt durch seine Emotionen und nicht durch sein Gerechtigkeitsempfinden.

Oder freust du dich nicht über einen Sieg deiner Mannschaft, obwohl sie deutlich schlechter war?

YvonneM2508  21.04.2022, 13:43
@emesvau

Es macht schon einen Unterschied, ob man als spielerisch unterlegenere Mannschaft gewinnt oder durch Fehlentscheidungen.

Gewinnt meine Mannschaft, obwohl sie deutlich unterlegen war, freue ich mich natürlich, solange sie nicht durch Fehlentscheidungen gewinnt.

emesvau
Fragesteller
@YvonneM2508

Das macht keinen Sinn. Denn der Sieg war dann auch nicht gerecht. Demnach misst du mit zweierlei Maß..

YvonneM2508  21.04.2022, 14:25
@emesvau

Ich habe auch nie geschrieben, dass es mir um Gerechtigkeit, was sowieso ein subjektives Empfinden ist, geht.

Ich kann mich einfach nicht über Fehlentscheidungen freuen. Das war schon in der Schule so, als Lehrer Fehler in Klassenarbeiten von mir übersehen haben, habe ich sie darauf angesprochen.

Fußball ist ein Ergebnissport, und es verdient der zu gewinnen, der mehr Tore (auf fairem Weg) schießt.

Ich finde den VAR immer noch gut, weil..

Ich schaue sehr viel Fussball, häufig auch mal 2 - 3 Spiele pro Tag.

Einmal kommt der VAR gar nicht so oft zum Einsatz wie viele immer behaupten, dann finde ich es letztlich immer echt spannend wenn er dann doch mal zur Hilfe geholt wird.

Dabei wirkt sich der VAR auch nicht wirklich auf die Quote an Fehlentscheidungen aus. Die passieren auch so und so, häufig ist es sogar eher zu gunsten der Spieler.

Und an der Dramaturgie, den Emotionen im Spiel hat sich auch nicht wirklich was geändert - im Gegenteil, es baut doch häufig mehr Spannung auf.

emesvau
Fragesteller
Und an der Dramaturgie, den Emotionen im Spiel hat sich auch nicht wirklich was geändert - im Gegenteil, es baut doch häufig mehr Spannung auf.

Im Stadion auf keinen Fall. Du freust dich nicht mehr richtig, weil du nicht weißt, ob das Tor in 2 Minuten nicht doch zurückgenommen wird.

Wenn ein Tor gegeben wird durch den VAR, das zuvor nicht gegeben wurde, ist der Jubel nicht ansatzweise vergleichbar.

emesvau
Fragesteller
@MrMiles

Jedes. Denn bei jedem Tor kann der VAR eingreifen, wenn man Live im Stadion dabei ist. Aber das Gefühl kenne viele TV-Konsumenten ja nicht mehr.

MrMiles  21.04.2022, 14:15
@emesvau

Das ist Quatsch, dann würde ja gar nicht mehr gejubelt werden.

emesvau
Fragesteller
@MrMiles

Klar wird gejubelt, aber zögerlicher und unsicher. Das wird mir auch von JEDEM so bestätigt. Deswegen bin ich froh, dass wir noch ein Jahr 3. Liga spielen dürfen und ich mir den Scheiß nicht antun muss.

MrMiles  21.04.2022, 14:27
@emesvau

Nein das stimmt absolut nicht. Wie geschrieben, ich schaue im Schnitt 2 - 3 Spiele pro Tag, Bundesliga, Serie A, LaLiga, Ligue 1, Liga Portugal usw. - die Mehrzahl der Tore sind eindeutig, da braucht es keinen VAR, und das wissen auch die Spieler.

emesvau
Fragesteller
@MrMiles

Es kommt nicht auf die Menge der Spiele an, die du im TV siehst. Es kommt darauf an, wie sehr du mit diesem Verein mitfieberst und dich identifizierst und es live im Stadion siehst! Fußball ist ein Emotions- und Moment-Sport.

MrMiles  21.04.2022, 16:11
@emesvau

Ja aber ein Spiel wo kein VAR herangezogen wird bleibt doch ein Spiel ohne VAR, egal ob man im Stadion sitzt oder nicht.

emesvau
Fragesteller
@MrMiles

Nein, du verstehst nicht, was ich meine. Der VAR kann sich bei jedem Tor einschalten! Ob vorher ein Foulspiel war, oder doch Abseits oder sonst was. Das bekommst du im Stadion nicht immer alles mit. Deswegen genießt man jedes Tor automatisiert mit Vorsicht.

MrMiles  21.04.2022, 16:28
@emesvau

Das ist aber dann dein persönliches Problem, mir geht es nicht so.

emesvau
Fragesteller
@MrMiles

Nein, das geht vielen so. Deswegen gab es auch eine Bandbreite an Aktion gegen eine Einführung.

MrMiles  21.04.2022, 16:29
@emesvau

Und ich kenne viele denen es nicht so geht und die auch für den VAR sind.

Ich bin weder Pro noch Contra, einfach weil er seine Arbeit gut machen kann und viele Fehlentscheidungen korrigieren kann aber weil er auch absolut Rotz sein kann und z.B die ganze Jubelstimmung zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange selber gespielt jetzt Junioren Trainer und Fan

emesvau
Fragesteller

Aber du musst doch für dich abwägen können, was dir wichtiger ist? Die Emotion oder die Gerechtigkeit. Wobei letzteres beim VAR auch nicht immer gegeben ist.

Timtim1818  21.04.2022, 08:05
@emesvau

die Emotion wäre für mich schon wichtiger. Aber Ich hab auch nix gegen VAR wenn er die Emotionen des Gegners zerstört. Es ist halt schwierig.