Wie findet ihr den Nutri Score auf Lebensmittel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich finde den ganz gut 60%
Finde den schlecht 20%
Mittelmaß 20%

9 Antworten

Ich finde den ganz gut

Grüß dich!

Würde beides befürworten. Wobei wer Bock auf süßes hat,der lässt sich davon auch nicht abhalten.

Ist aber generell bei Lebensmitteln wo es nicht so eindeutig ist, hilfreich.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Finde den schlecht
Wie findet ihr den Nutri Score auf Lebensmittel?

Das Problem am Nutriscore ist, dass er Lebensmittel nicht untereinander vergleichbar macht sondern nur innerhalb einer Artikelgruppe. Da halte ich die Ampel wie sie hier angezeigt wird für sinnvoller: https://www.naehrwertrechner.de/info/naehrstoffe/naehrwertampel/

Alex

Ich finde den ganz gut

Sollte überall draufstehen. Steht ja bisher nur auf Pizzen usw

NurDichA
Beitragsersteller

jetut Bei Spinat, fruchzwerg Joghurt

Aromapflege  23.06.2020, 10:30
@NurDichA

Ja aber er sollte auf allen industriellen Lebensmitteln stehen. Ein Brot kann Vollkorn enthalten aber trotzdem mehr Zucker haben als das Nicht-Vollkornbrot (was zwar leicht nachzuschauen ist, aber mit einem Nutri-Score fände ich das einfacher)

Mittelmaß

Hab mich verklickt, meinte „finde den schlecht“.

Soweit ich weiß, können „schlechte“ Lebensmittel eine guten Score bekommen und „gute“ Lebensmittel einen schlechten Score.

„Gesund“ oder „ungesund“ sind keine eindeutigen Begriffe und deshalb kann man das auch nicht mit einem einzigen Wert beschreiben.

Finde den schlecht

Hallo,

der ist leider nicht geeignet, dass sich Menschen etwas intensiver mit Ernährung und Lebensmitteln beschäftigen.

Ist praktisch was für "Dummies", die mit den auf der Packung angegeben Zutaten und den ebenfalls angegeben Nährwerten nichts anfangen können.

Da steht doch schon ganz eindeutig drauf, wieviel Fett, Zucker und Salz in 100 g enthalten sind? Man muss sich das nur einfach mal angucken (und die Verpackung natürlich nicht mitessen, auf der das steht..) :-)

Wenn ich mir jetzt also eine Pizza von Dr. Oetker (Beispiel: Salami) mit 320 g reinhaue, dann kann man auf der Packung ablesen, dass diese insgesamt 44,8 g Fett enthält (fast nur gesättigte Fettsäuren), 9,92 g Zucker und 4,48 g Salz. Das ist für 320 g schon heftig ...

Der Nutri Score führt keinesfalls zu mehr "Ernährungskompetenz" hier bei uns in Deutschland, dafür ist das zu oberflächlich.

LG Jürgen