Seid ihr schon mal bei Glatteis selber Auto gefahren? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja. Bin schon mal bei Glatteis Auto gefahren. 94%
Nein. Bin noch nicht bei Glatteis Auto gefahren. 6%

9 Antworten

Ja. Bin schon mal bei Glatteis Auto gefahren.
Seid ihr schon mal bei Glatteis selber Auto gefahren?

Das wird jedem Autofahrer früher oder später passieren.

Ich meine, wenn ich mir gerade unsere Straßen anschaue... Unsere Straßen sind glatt.

Siehst du, das ist schon die wichtigste Erkenntnis: Man kann es rechtzeitig sehen und sich entsprechend drauf einstellen!

Was ist, wenn ich an der Ampel bremsen muss? Rutsche ich dann nicht mit dem Auto, wenn die Straßen glatt sind?

Klar kommt man ins Rutschen, wenn man zu stark bremst. Die Lösung dafür ist eben, weniger stark zu bremsen. Und halt so langsam fahren und so frühzeitig bremsen, dass man auch mit einer sanften Bremsung rechtzeitig zum Stehen kommt.

Genauso, was Kurven angeht: Natürlich rutscht man geradeaus in den Graben, wenn man die Kurve zu schnell anfährt. Aber das weiß man ja im Voraus und kann dementsprechend langsam auf die Kurve zu fahren. Dass auf der Landstraße unter Idealbedingungen max. 100 km/h erlaubt sind, heißt ja nicht dass es nicht z.B. bei Blitzeis auch mal notwendig sein kann, sich auf 30 km/h zu beschränken.

Hätte ich jetzt als offensichtlich angenommen.

Ja. Bin schon mal bei Glatteis Auto gefahren.

Selbstverständlich bin ich schon bei Glatteis Auto gefahren...

Glatteis ist doch im Winter völlig normal. Und zur Arbeit muss ich nun einmal auch.

Ist aber auch kein großes Problem. Winterreifen, Fahrpraxis und angepasstes Fahren vorausgesetzt. Letzteres bedingt dann eben, langsamer zu fahren, keine hektischen Lenkradbewegungen zu machen, größere Abstände einzuhalten und frühzeitig und vorsichtig vor einer roten Ampel zu bremsen.

Ja. Bin schon mal bei Glatteis Auto gefahren.

Manchmal muss man. Einfach ist das nicht. Wichtig ist langsam fahren, bei bergauf ruhig etwas mehr Gas und bloß nicht stehen bleiben, dann kommt man nicht mehr weg.

Bergab finde ich bei Glatteise viel fieser. Da kann man nur hoffen, dass man nicht nach links oder rechts wegrutscht.

Ja. Bin schon mal bei Glatteis Auto gefahren.

Übungssache... bin mal ne Zeitlang auf 1200m üM daheim gewesen da ist man jeden Morgen bei jedem Wetter an jedem Arbeitstag auf der Strasse gewesen als im Winter oftmals mit Schneeketten die ersten Kilometer gerade wenn man so früh los musste das die Pflüge und Salzwagen noch nicht unterwegs waren...

Ja. Bin schon mal bei Glatteis Auto gefahren.

Im Winter jeden Tag. Wegen meines Berufs.
Du gewöhnst dich daran.
Mach dir keinen Stress und sei ganz entspannt.

Manchmal macht es sogar Spaß 🤩