Wie findet ihr den Namen Hedi?
Ich weiß nur von meiner Oma, dass sie eine Freundin hatte die Hedi hieß. Nur weiß ich nicht, ob es kurz für Hedwig war oder Hedi ihr wirklicher Name.
Dann gibts ja auch noch Hedy Lamar (österreichische Schauspielerin der 50er)
Irgendwie gefällt mir der Name. Aber irgendwie kennt den heute auch keiner mehr außer die älteren Generationen.
Ich mag alte deutsche Namen.
20 Stimmen
9 Antworten
Ich finde den Namen eher selten und sicherlich schon älter.
Hedi ist aber gleichzeitig klassisch und ein Stück weit zeitlos, damit auch noch durchaus heutzutage zu gebrauchen.
An sich ist Hedi ein recht hübscher Name.
Ist aus der Zeit gefallen. Klingt nach Mädchen, aber eben nach einem vom Anfang des 20. Jahrhunderts.
Meine Großmutter väterlichen Seite hieß Hedi. Bei ihr war das die Abkürzung für Hedwig.
Mir persönlich gefällt der Name nicht besonders. Ich finde ihn zu wenig melodisch und irgendwie altbacken.
Hedi Lamarr war übrigens nicht nur eine der schönsten Schauspielerinnen Hollywoods!
Sie gilt auch als Erfinderin einer störungssicheren Torpedosteuerung - genauer gesagt: Sie soll das Frequenzsprungverfahren erfunden haben.
(sorry, hatte vergessen "Ich finde ihn gut" anzuklicken)
Vielleicht hilft Dir ja der Wikipedia-Link, den ich hinterlegt habe. Einfach mal auf ihren Namen klicken...
Erst komisch aber wenn man den paar mal sagt wird es immer besser. Meine Mutter hieß Rhoda, hab ich so auch noch nie bei anderen gehört, sie war die einzige. Hast du den schon mal gehört?
Rhoda habe ich noch nie gehört 🤔 woher stammt der Name?
Das weiß ich auch nicht, sie sagte aus Spaß Afrika weil sie es selbst nicht wusste. Müsste man google fragen. Ich schätze mal Griechenland die Ecke. Mal sehen.
Ja richtig griechisch bedeutet Rose
Danke - genau das wollte ich auch schreiben. Aber angeblich ist sie verarmt in Wien gestorben....das muss ich mal nachgoogeln.
Du kannst nachträglich noch anklicken....