Wie findet ihr den Job eines Polizisten?

6 Antworten

Es ist ein Job, der viel zu wenig wertgeschätzt wird von der Bevölkerung. Man muss ziemlich viel einstecken können. Und je nach dem in welchem Bereich man arbeitet, sieht man die Abgründe der Menschheit, damit muss man klar kommen. Ich hätte viel zu viel Angst diesen Job zu machen. Aber alle Achtung vor den Mutigen die diesen Job machen. Ich war schon mehrmals auf die Polizei angewiesen.

Nein, machen würde ich ihn nicht. Aus drei Gründen:

  1. meine Auffassung von Gerechtigkeit und Richtig und Falsch widerspricht zum Teil massiv dem Recht und Gesetz - und als Polizist musst du nach Recht und Gesetz handeln, nicht nach Gerechtigkeitssinn.
  2. Es ist ein Sch**ßjob. Die Polizei hat zum Teil mit richtigem A-löchern zu tun, müssen sich Zeugs anhören, werden angespuckt etc. Es ist psychisch ein aufreibender Job. Dazu kommt: Wenn man sich mal die Überstundenstatistiken anschaut - das will man nicht!
  3. Ich habe nicht die physische Konstitution dazu und hätte keine Lust, sie mir anzueignen.

Dennoch ist es ein wichtiger Job, und ich bin froh, dass ihn zumindest ein paar Idealisten auch tun (und leider auch einige ldioten).

CHSLB  13.01.2019, 15:44
  1. Es gibt auch Polizisten, die ein Auge zudrücken, wenn es um Gerechtigkeit geht.
  2. Diese Beleidigungen kann der Polizist alle anzeigen (Beamtenbeleidigung). Das würde ich in diesem Fall auch machen, und damit hätte ich mich gleichzeitig abgeregt, weshalb ich nicht glaube, dass der Job soo aufreibend ist. Ich kenne einige Polizisten und bin auch mit diesen befreundet, sie sind aber eigentlich immer locker drauf. Einmal durfte ich sogar in einem Polizeiauto mitfahren :D. (Nicht, weil ich gegen ein Gesetz verstoßen habe XD).
  3. LG
guitschee  13.01.2019, 15:50
@CHSLB
Polizisten, die ein Auge zudrücken, wenn es um Gerechtigkeit geht

Ja, aber als Polizist schwört man einen Eid. Ich fühle mich an Versprechen und Eide gebunden - deswegen würde ich mich an diesen Eid halten wollen - oder ein sehr schlechtes Gewissen bekommen - deswegen wäre es für mich nichts.

Diese Beleidigungen kann der Polizist alle anzeigen

Jeder kann sowas anzeigen, nur geht das halt auch nur NACHDEM man schon beleidigt wurde, und wer will schon überproportional beleidigt werden?!

(Beamtenbeleidigung)

Macht keinen Unterschied ob du Beamter bist oder nicht. Abgesehen davon, dass ein Beamter eine Beleidigung in jeden Fall anzeigen wird (bzw. sein Chef), aber rechtlich für den Beleidiger macht es keinen Unterschied.

dass der Job soo aufreibend ist.

Das kommt sicherlich auf die einzelne Person an. Aber ich glaube, du hörst in diesem Job genug und siehst genug, als das es dich psychisch sehr belasten kann und wird.

Ich kenne einige Polizisten und bin auch mit diesen befreundet, sie sind aber eigentlich immer locker drauf.

Ich auch. Ich glaube es dir. Ich glaube allerdings auch, dass viele Theater spielen, auch vor sich selber - das sind oftmals auch Belastungen, die man sich dann nicht eingesteht, die man vielleicht nicht mal wirklich immer sofort merkt. Denn ich kenne auch mind. zwei Polizisten, die immer gut drauf waren und plötzlich einen Absturz hatten, weil sie eigentlich nicht damit klar kamen.

Ja, ich würde den Job machen, aber eher im Verkehrsbereich, nicht im Kriminalbereich.

LG

teamgomez
Beitragsersteller

von Kripo hab ich nichts gesagt.
Polizei Beamte arbeiten nicht nur für den Verkehr also sie müssen schon alles machen

CHSLB  13.01.2019, 15:41
@teamgomez

In der Ausbildung ja, aber es gibt verschiedene Bereiche, die einen sind auf das Erwischen von Rasern auf der Autobahn und das Kontrollieren von LKWs auf der Autobahn spezialisiert, die anderen sind auf Autounfälle spezialisiert, die wiederum anderen sind bei Mordfällen dabei.

LG

Definiere mal "qualifizierter Job"!

Der Polizeiberuf ist nicht für jedermann, und das ist gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich heutzutage nicht mehr machen. Sie halten für uns den Kopf hin und werden behandelt wie die letzten A.- löcher.