Welche Nachteile hat der Job des Polizisten?

9 Antworten

Im Schichtdienst:

  • extrem konfliktbehafteter und risikoreicher Beruf (erhöhte Gefahr durch Angriffe, Unfälle, psychische Belastung)
  • gesundheitliche Schädigung durch dauerhaft gestörten Biorhythmus wegen Schichtarbeit
  • Eingeschränktes Privatleben durch Überstunden und Arbeit an Wochenend- und Feiertagen und Schichtarbeit
  • erhöhte Gefahr von körperlichen Problemen durch dauerhaftes Mitführen und Tragen von Führungs- und Einsatzmitteln
  • im Extremfall: Gefahr für die eigene Familie durch Berührung mit organisierter Kriminalität (z. B. Clans)
  • Ansichtssache, aber: In Anbetracht der Gefahren, die man im Dienstalltag auf sich nimmt, eine verhältnismäßig geringe Bezahlung.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Du musst Gesetze und Verordnungen durchsetzen, auch wenn du persönlich nicht mit diesen Konform gehst.

Du musst zum Beispiel Leuten ihre paar Gramm Gras abnehmen, obwohl die nur gechillt einen butzen möchten. Ob du das richtig findest oder nicht, ist dabei egal.

Deshalb könnte ich den Job nicht machen. Ist auch zu schlecht bezahlt

jamomo  05.12.2021, 23:21

Schlecht bezahlt würde ich nicht sagen

3-4k Netto sind drin nach einigen Jahren Berufserfahrung. Später können es sogar 6k und mehr werden. Und das dein ganzes Leben mit guter Pension

CCTomboI  05.12.2021, 23:24
@jamomo

6k bei der Landespolizei? Da musst du schon im gehobenen Dienst sein

jamomo  05.12.2021, 23:25
@CCTomboI

Also ich kenne einen der ist im mittleren eingestiegen, ist jetzt so Ende 50 und verdient ungefähr soviel

Arbeitet im Präsidium

Hat aber auch Kiefer gebrochen gekriegt beim Einsatz. Also gefährlicher Job

CCTomboI  05.12.2021, 23:26
@jamomo

Ja gut, wenn du solange da bleibst, kann man das schon schaffen. Aber halt eben erst mit Ende 50

jamomo  05.12.2021, 23:28
@CCTomboI

Und für gehobenen Dienst brauchst du nur Fachabi und kommst schneller an solche Positionen. Da klappt das vlkt. Schon mit 40

CCTomboI  05.12.2021, 23:29
@jamomo

Sogesehen ja. Neben dem Schulabschluss braucht man natürlich auch die geistige und körperliche Reife

jamomo  05.12.2021, 23:36
@CCTomboI

Ich hätte aber trotzdem kein Bock drauf. Nachtschicht und dann mit Blaulicht über rot fahren, würde nicht lange überleben

PolNRW93  06.12.2021, 04:57
@jamomo

Im mittleren Dienst 6000 netto zu verdienen, ist überhaupt nicht möglich. So hoch geht die Besoldungstabelle gar nicht. Da müsste er schon im gehobenen Dienst sein. Oder du hast ihn falsch verstanden.

superseegers  06.12.2021, 10:12
@PolNRW93

6000 netto im gehobenen Dienst? Mit fünf Kindern auf der Leiste vielleicht......

PolNRW93  06.12.2021, 14:53
@superseegers

A13 liegt dieses Jahr beim Land NRW in der höchsten Erfahrungsstufe bei 5.498€. Das ist zwar brutto, aber die Abgaben sind sehr niedrig und dann kommen ggf. noch Zulagen dazu.

Möglich ist es also theoretisch schon. (knapp)

superseegers  06.12.2021, 15:04
@PolNRW93

Okay, 1% aller gDler werden A 13, aber da sollen 6k übrigbleiben? Naja, man könnte es ja nachrechnen.....

Es kann dich ganz schnell das Leben kosten aber ich denke das kommt auf die genaue Tätigkeit an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

Nachtschicht, man hat oft mit gefährlichen und kriminellen Menschen zu tun, man sieht manchmal Leichen, man muss schwere Botschaften überbringen, z.b. wenn jemand verstorben ist, man muss auch an Feiertagen arbeiten, wie Weihnachten, Wochenenden, Silvester etc, man kann jederzeit angerufen werden, um zum Dienst zu erscheinen.

PolNRW93  06.12.2021, 05:05
man kann jederzeit angerufen werden, um zum Dienst zu erscheinen

Das stimmt nicht ganz.

Im Streifendienst hast du deine vorgeplanten Dienste, zu denen du erscheinen musst. In einem Katastrophenfall (Flugzeugabsturz etc) kann sowas mal vorkommen... oder wenn aufgrund eines Ausnahmezustandes (z. B. wie jetzt die Pandemie, behördenabhängig Bereitschaftsdienste eingeführt werden) aber ansonsten ist frei halt frei.

Du bist verbeamtet, bist ab und zu in Gefahrensituationen, musst selbstständig handeln, musst fit sein.

PolNRW93  06.12.2021, 05:05

Inwiefern ist selbstständig handeln denn ein Nachteil? Das ist besser, als an nem Fließband zu stehen.

Und Beamtenstatus... dir ist schon klar, dass das etwas durchweg Positives ist, oder? 😅

jolinamaria  06.12.2021, 05:35
@PolNRW93

Muss jeder selbst wissen, für viele ist es auch mit Nachteilen verbunden.

jamomo  05.12.2021, 23:31

Verbeamtet ist doch kein Nachteil

Kriegst viel schneller Kredite, Wohnung, musst dir nie Sorgen um Kündigung machen selbst bei einer Zombieapokalypse.. Es sei denn du baust große Scheiße