Wie findet ihr das Avira Free Security Zwangsupdate?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage: "Welchen Virenscanner sollte ich verwenden?"

Antwort: Gar keinen! Die sind alle Schrott! Schau einfach in Fefes Blog. Falls du es etwas ausführlicher magst gibt es auch diverse gute YT Videos und Artikel auf Heise.de & Golem.de zu dem Thema.
Falls du für deine innere Sicherheit dennoch unbedingt einen Virenscanner brauchst, dann nimm den der von MS direkt angeboten wird. Aber nicht weil der soviel besser wäre, sondern weil die Gefahr das dieser Schaden anrichtet geringer ist.

Woher ich das weiß:Recherche

computertom
Beitragsersteller

Danke. Das beantwortet zwar nicht meine Fragen, dafür sind das aber sicherlich interessante Aspekte. Aber wie auch schon gesagt, ich bin Linuxer und ich habe gar keinen Virenscanner, auch nicht für meine innere Sicherheit.

StachLee  05.10.2020, 03:53
@StachLee

Nachtrag: Ich finde es ja nett das du meine Antwort am hilfreichsten findest, aber ich habe weder deine Frage direkt beantwortet noch habe ich erklärt wieso die ganzen Scanner Schrott sind.

Das ist sowieso alles nur Bloatware, deine Freunde sollen Avira komplett runterwerfen und den Windows Defender Konfigurieren.

Das Avira versucht einem zusätzliche nutzlose Software zu verkaufen ist nicht verwunderlich, der Virenscanner an sich ist ja schon quasi eine Adware.

Das ist bei Avira offensichtlich Firmenpolitik.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

computertom
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine Antwort. Das soll bei Avira aber nicht immer Firmenpolitik gewesen sein. So krass geht das bei denen wohl erst ab, seit Avira an einen Finanzstarken Investor verkauft wurde. Schade für Avira. Mein Problem ist nur, das sich einige Leute unwohl fühlen, wenn keine Antiviren Software installiert ist und sie sich auf den Windows Defender verlassen müssen. Und wenn Aufklärung nicht fruchtet, dann diskutiere ich nicht weiter, dann mache ich wo nach verlangt wird und tue meine Pflicht. Bisher war Avira ja auch eher unproblematisch zu handhaben und ließ sich auch gut konfigurieren. Aber wenn jetzt auch noch Adware zusammen mit einem renommierten Antivirus Programm wie Avira installiert wird, dann halte auch ich das für recht bedenklich.

FinnB132  03.10.2020, 23:44
@computertom

Ich meine McAfee war auch mal eine der renommierten Antivirensoftware, inzwischen ist es absoluter Müll.

So ist das bei Software manchmal leider.

Ich Benutze privat noch zusätzlich “Malwarebytes”, das Programm hat mich bisher absolut überzeugt und funkt dem Windows Defender nicht dazwischen.

In meinem Betrieb nutzen wir GDATA (das ist von einem Deutschem Softwareunternehmen).

LG