Was ist wirklich das beste kostenlose AntiVirus Programm?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Avast 42%
Microsoft Security Essentials 17%
Eines von den Anderen 17%
AVG 8%
Avira 8%
Panda Cloud AntiVirus 8%
KingSoft Antivirus 0%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eines von den Anderen

Hallo,

wie schon mehrfach gesagt, das beste gibt es nicht, alles ist im Fluss und jeder Narr lobt seine eigene Kapp'. Auch ich habe die drei As schon durch, MSE auch lange verwendet und CLAMWin angetestet. Zur Zeit sammle ich in Summe gute Erfahrungen mit 360 (Total) Security, das auch noch nichts kostet. Das Programm arbeitet mit 5 Viren-Engines gleichzeitig: 360 Cloud Scan, System Repair, QVMII AI, BitDefender und Avir AntiVir. Auffällig dabei ist, dass es viele meiner Hilfsprogramme, auch wenn sie in meiner Weißliste stehen, ab und an wieder bemängelt bzw. in Quarantäne schiebt, während Malwarebytes, das ich noch parallel verwende, nicht so aufmüpfig ist. Leider kostet Malwarebytes für Neukunden neuerdings richtig Geld (Jahres-Lizenz), sonst wäre es meine derzeitige Empfehlung an dich. Viren sind für mich bei allen Lösungen auch deswegen kein heißes Thema, da ich einen selektierenden DNS-Server verwendet, der den Besuch dubioser Seiten erst gar nicht zulässt (web content filtering): http://www.opendns.com/home-internet-security/parental-controls/opendns-home/

Zur Zeit würde ich MSE ausdrücklich nicht empfehlen, da es schon mehrfach in meinem Bekanntenkreis zu erfolgreichen Angriffen durch einen sogenannten "Bundestrojaner" kam, obwohl dieser "Virenschutz" aktiviert war. Auf meinem System gab es damit keine Probleme.

Wie heißt es so schön: "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt auch nicht darin um!"

LG Culles

Das kann man nicht pauschalieren!

Guck dir das an und stelle nicht solche Fragen, bitte.

https://www.youtube.com/watch?v=1eLiMwCXmGM

Nur eins kann ich dir dazu sagen: Avira ist nicht empfehlenswert. Jeder der sich nicht so auskennt benutzt das, ergo schützt jeder Virusskripter sein Virus aller erstes gegen Avira.

Panda Cloud AntiVirus
  • Avast versucht, zusätzlich Google Chrome zu installieren. Es kann nicht der Sinn eines Antivirenprogramms sein, Shareware zu installieren.

  • AVG hat eine Toolbar, die man als Adware betrachten kann, die deine Suchmaschine ersetzt und die du dann nicht mehr los wirst.

  • Avira ist unzuverlässig und erkennt nur etwa 95% der Viren, da gehst du schon ein Risiko ein, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Panda Cloud Antivirus halte ich für am ehesten Empfehlenswert.

  • Microsoft Security Essentials wird sogar von Microsoft selbst als schlecht eingestuft. Es konnte im Test gerade mal irgendwie 38% der Viren erkennen.

  • Bei Kingsoft kann man allein aus der schlechten Englisch-Übersetzung schliessen, wie viel Mühe man sich gegeben hat, auch das ist nicht zu empfehlen.

  • 360 kenne ich nicht, klingt aber ganz gut, für so einen Newcomer musst du aber schon viel blindes Vertrauen aufbringen

  • ClamWin ist definitiv weniger Benutzerfreundlich und scheint nicht alles abzudecken.

  • Kenne ich nicht, aber selbes Argument, wie bei 360.

  • ZineAlarm bietet nebenbei eine Kostenvolle Version, die dann besser wäre, häufig sind die gratis Versionen in solchen Fällen sehr eingeschränkt.

So jetzt kannst du dir selbst eine Meinung bilden. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich generell gegen gratis Antivirenprogramme bin, das ist wirklich der letzte Punkt, wo man sparen sollte.

Microsoft Security Essentials

Microsoft Security Essentials SPEZIELL für Windows nimmt nur 23 mb Speicher (alle anderen über 100 mb) Verlangsamt auch nicht den PC:

TechnologKing66  26.10.2014, 17:48

Ja, aber im Test erkannte es keine 40% der Viren...

KasimiQ  26.10.2014, 17:53
@nichtswisservom

Naja, man kann sehr wohl Antivirenprogamme auf Virendurchlässigkeit testen.

Cristianjarosch  30.03.2015, 10:29

haha was willst du den mit dem ding ... erkennt doch nichts .. test 2015 1,0 von 9,9

Avast

Das beste kostenlose AV ist Avast!

Das beste kostenpflichtige AV ist Kaspersky!