Wie findet Ihr das Anschreiben?

7 Antworten

Zu viel Austauschbares. Die Bewerbung könnte jeder geschrieben haben. Es steht nichts drin, was dich persönlich betrifft und eben dich von den anderen Bewerbern unterscheidet.

Und,die Bewerbung könntest du an jeden Arbeitgeber rausschicken. Es steht ebenso nichts drin, was spezifisch den Arbeitgeber betrifft. Weseegen du dich genau bei ihm bewerben hast.

Also, kein allgemeines Blahblah. Schreib, wieso du der Richtige für den Job bist, was du kannst - und Andere nicht können. Und, schreib, wieso du dich genau bei dieser Firma beworben hast.

Deine Motivation, wieso du unbedingt im Hotel arbeiten möchtest, kannst du auch in einem separaten Motivationsschreiben darlegen. Das muss nicht im Anschreiben stehen.

das was du da schreibst, sollte eigentlich alles selbstverständlich sein.. auch nach meiner Ansicht nach ist das Schreiben viel zu lang.. das wird keiner bis zu Ende lesen

dass es an der Rezeption , im Speisesaal ect stressig werden kann, das wissen die Leute selbst, das hat nix in einer Bewerbung zu suchen

Von Experte ozz667 bestätigt

Der erste Satz spricht mich gar nicht an und verwirrt mich: Warum siehst Du Deine Zukunft in der Hotellerie? Irgendwie wirkt das wie: "Ich kann nichts anderes, also hier bin ich!" Mir fehlt Begeisterung und Motivation. Genau hier wäre die Stelle um das WARUM zu erläutern.

Du musst denen nicht erklären, welche Eigenschaften in der Hotellerie von Vorteil sind, ich kann mir vorstellen, dass die das selbst wissen. Ebenso wenig musst Du denen auflisten, wo es stressig werden kann. Ich meine, die arbeiten selbst dort.

Wie schon von anderen erwähnt, zählst Du Basics auf: Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit in Stresssituationen, Teamfähigkeit... das muss man sowieso für jeden Beruf haben und ist ja nichts besonderes. Wenn Du wiederum schreibst: "Durch meine 6-jährige Erfahrung als Trainerin der Kindertanzgruppe xyz, habe ich gelernt …" dann ist das auch schlüssig begründet.

Welche bisherigen Erfahrungen willst Du einbringen? Du schreibst davon, aber sagst nicht welche? Wo hast Du diese Erfahrungen gesammelt? Bei einem Praktikum? Im Ehrenamt?

"Ich hoffe sie gewinnen..." klingt entweder verzweifelt oder, dass Du die nicht für fähig hältst, deine Talente zu erkennen.

Insgesamt besteht Deine Bewerbung aus einer Auflistung, was in einem Hotel gefordert ist (das wissen die schon) und einer Liste an Talenten und Fähigkeiten die Du angeblich hast ohne sie zu begründen.

Was aber völlig fehlt ist Deine Motivation:

  • Warum willst Du DIESEN Beruf erlernen?
  • Warum willst Du den Beruf DORT erlernen?
  • Warum bist DU geeignet?
  • Welche Erfahrungen oder Fähigkeiten bringst Du mit?

Mache Deine Bewerbung besonders, einzigartig. Diese hier könnte ich 1:1 kopieren und los schicken und ich würde an keiner einzigen Stelle lügen.

Also bringe Fakten rein, die nur für Dich gelten.

Eher schwach. Zum einen beschreibst Du hier Selbstverständlichkeiten, zum anderen beschreibst Du dem Chef den Hotelalltag, den dieser wohl am besten kennen dürfte.

Damit langweilst Du eher.

Dem Schreiben fehlen die elementarsten Dinge, d.h. was machst Du aktuell, bzw. welche Qualifikationen/Vorkenntnisse bringst Du überhaupt mit.

Du erwähnst kurz berufliche und private Vorerfahrungen, gehst aber gar nicht darauf ein.

Warum siehst Du deine Zukunft in der Hotelbranche? Unabhängig davon klingt der Satz "nachdem ich meine berufliche Zukunft in der Hotellerie sehe" merkwürdig. Das "nachdem" passt hier gar nicht.

Die beiden einleitenden Sätze würde ich neu schreiben.

  • Erkläre weniger wie es in dem Job zugeht, das wissen die.
  • Bring Beispiele, im Moment sind das viele Behauptungen
  • Nimm Bezug auf die Ausschreibung und nutze deren Schlagworte, ohne dabei zu offensichtlich zu sein, dass du darauf abzielst
  • Was sind gängige Computerprogramme für dich?

Das Mal so ganz kurz und grob.

Der gesamte Text lässt das Gefühl in mir entstehen, dass du arg Arrogant bist. Damit sage ich nicht, dass du es bist. Wenn ich allerdings nur diesen Text zur Verfügung habe um mir einen ersten Eindruck zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C