wie findet ihr den beruf hotelfachmann/-frau

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer mit den etwas anderen Arbeitszeiten kein Problem hat, für den ist der Beruf eine tolle Wahl. Das Putzen der Hotelzimmer ist natürlich immer mit dabei. ABER NUR in der Ausbildung.

Der Vorteil des Hotelfachmanns/-frau ist einfach die breite gefächerte Ausbildung, die es einem nach der Abschlußprüfung ermöglicht, sich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren.

Die Aufstiegschancen sind gut. Besonders Auszubildene und natürlich auch Ausgelernte in "Hotelketten" können durch Arbeitseifer und -qualität leicht aufsteigen.

Abschließend gibt's für mich keinen anderen Beruf, der das Arbeiten im Ausland wirklich leicht macht.

Ich rate keinem dazu :) Nachtschichten, arbeiten an Weihnachten und evt. Silvester ect. für so einen Beruf muss man leben ;)

War selber mal in einem großen Hotel als Servicekraft tätig. Mir hats nix ausgemacht,weil es war weder anstrengend noch eintönig.

Aber die Azubis dort haben mir schon sehr leid getan. Im 1.Lehrjahr nur putzen und Zimmer machen,sprich das ewige Betten machen/frisch beziehen strapaziert auf Dauer deine Sehnen (Hand).

Sonn-und Feiertagsdienst ist auch nicht unbedingt toll (auf die Dauer)

Ist ein toller Beruf :-) !

Aber die Freizeit ist sehr eingeschrängt.

Wochenenden arbeiten, keinen festen freien Tag in der Woche.

Aber denke das weisst du auch schon selber :-)

Musst halt Spass an der Arbeit haben :-)

Mach es ruhig :-)

ich mache das gerade. ich finde es entsetzlich. ich schufte 8 1/2 std täglich. also 5 tage die woche manchmal auch 7 tage am stück und bin im ersten lehrjar und bekomme grad mal 460 euro wo noch 90 euro scheis steuern abgezogen werden. für dieses geld lohnt es sich gar nicht. ich komme jeden tag kaputt nachhause und am wochenende zu arbeiten ist auch nicht so toll wenn freunde feiern oder so gehen und ich daheimbleiben muss. ich werde die ausbildung beenden und auf die kinderpflegeschule gehen.