Wie finden Sie dieses neue Gedicht "Die echte Richtung"?
Hallo! Ich habe ein neues kurzes Gedicht geschrieben, das ich "Die echte Richtung" genannt habe. Was denken Sie über dieses Gedicht? Finden Sie das schön und wichtig oder klingt das wenig ordinär? Danke.
Ich weiß schon nicht, ob ich krank bin,
und ob mein Kopf klar bleibt.
Vielleicht verlier ich meinen Sinn,
der ohne Ende treibt.
Es ist nicht einfach zu verstehen,
wo diese Grenze ist.
Man hat verschiedene Ideen,
doch manche tun nur Zwist.
Wenn dieses Leben einfach wär,
da hätt ich nur den Spaß.
Doch es ist leider immer schwer,
so lästig und so blass.
1 Antwort
Kunst ist immer wichtig und toll! Gut gemacht! Allerdings finde ich es persönlich nicht besonders gut/ausbaufähig. Abgesehen davon, dass ich es ein wenig leblos und starr finde, da fehlt mir mehr Energie an manchen Stellen, hier noch ein paar Kommentare von mir zum Gedicht:
Ich weiß schon nicht, ob ich krank bin, (einfach grammatikalisch sehr falsch)
Vielleicht verlier ich meinen Sinn, (bin auf Sinn reimen mit doppel n nicht so gut)
der ohne Ende treibt.
wo diese Grenze ist.
Man hat verschiedene Ideen, (guter Reim Ideen auf verstehen ist gut)
doch manche tun nur Zwist. (veraltetes Wort, nimm ein anderes)
da hätt ich nur den Spaß. (komisch inhaltlich, nur den Spaß? hmm)
Doch es ist leider immer schwer, (ist mir zu viel Gejammer)
so lästig und so blass. (Du kannst nicht scharfes ß auf Doppel S reimen)
Ich sehe nicht wirklich, was du am Gedicht verändert hast, meiner Meinung nach ist es fast identisch mit dem vorigen. Um dich im dichten zu verbessern, solltest du Tipps annehmen, anstatt die Fehler zu verteidigen/rechtfertigen. LG
Hallo! Vielen Dank für deine Tipps und Bearbeitungen. Sie finde ich wirklich hoch und wichtig, weil sie meinen Kunst verbessern können. Einige Tipps habe ich ignoriert, aber das meinste Teil von ihnen ist akzeptiert und genutzt. Also klingt mein Gedicht nun etwa so:
Ich weiß nicht mehr, ob ich krank bin,
Vielleicht verlier ich meinen Sinn,
der ohne Ende treibt.
wo diese Grenze ist.
Man hat verschiedene Ideen,
doch manche bringen Zwist.(leider habe kein anderes moderneres Wort gefunden, weil es wirklich schwer bleibt. Diese zwei Worte kann man nicht einfach reimen, da sie schwer zum Reimen sind. Deswegen lass ich alles noch so).
da hätt ich nur den Spaß.
Doch es ist leider immer schwer,
so lästig und so blass.(Spaß und blaSS sind wirklich nicht ganz gut zu reimen, weil sie die zwei verschiedenen Buchstaben haben, doch dieser Fehler ist nicht fatal, wie ich finde).