Wie finden Leute heraus das sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden?

3 Antworten

Meist nicht während der Beobachtung. Manche erfahren es nach Ende der Beobachtung.

In seltenen Fällen kann es sein, dass sie einen Tipp bekommen aus einer beteiligten Behörde oder sie bemerken spyware oder sonstige Beobachtungsmittel.

Manche Menschen, besonders solche in extremistischen Parteien oder Organisationen, können aber vermuten das sie beobachtet werden. Zum Beispiel Personen in der Führungsriege der AfD.

Garnicht, weil die werden wohl kaum mit einem Firmenschild vom Verfassungsschutz herum laufen - aber das Buch "Bildstörung" von Günter Wallraff könnte Einblicke bieten.

Am besten gar nicht.Ich denke schon dass die ihre spyware sehr gut verstecken um dich optimal zu bewachen. Außerdem können sie eh einfach die Daten von denen Router bekommen und somit auch Verläufe usw.

Da das nur die betrifft die schlimme Sachen tun im Internet wie z.B Terrorismus oder so ist das auch sehr gut das sie unbemerkt ausspioniert werden.