Wie finde ich y raus - Lineare Funktionen?

4 Antworten

Der Punkt hat die Form P(x|y). D.h. vor dem Strich wird der x-Wert angegeben und hinter dem Strich der zugehörige y-Wert.

D.h. aber dass y der zugehörige Wert zu x = 2,7 ist, also y = f(2,7).

Nun kann man f(2,7) einfach ausrechnen über die gegebene Funktionsgleichung:

f(2,7) = 3 * 2,7 + 2.

Als Tipp zur Vorbereitung: Gehe alte Übungsaufgaben durch und mache weitere Aufgaben von deren Art. Da du allerdings schon morgen schreibst, empfehle ich dir: Gehe lieber rechtzeitig schlafen, anstatt die Nacht durchzubüffeln ^^

Nichtz
Fragesteller

Danke hat sehr geholfen :D ^^

Du setzt den Punkt in die Funktion ein.

y=3*2,7+2

Das rechnest du aus und bekommst dann den y-Wert raus. Also recht logisch ;)

Lg Lfy

Da du x gegeben hast kannst du es einfach einsetzen und y ausrechnen
f(x)=3x+2
x=2,7 einsetzen
y=3*2,7+2
y=10,1
also P(2,7|10,1)

Auf Youtube gibts Crashkurse die haben mir immer sehr geholfen^^