Wie finde ich raus wie viel meine 1€ Fehlprägung wert ist?

7 Antworten

Münzen werden immer als Rohlinge beprägt (Das Innere und Äußere hängt also zusammen). Daher ist eine von Dir angenommene Fehlprägung absolut ausgeschlossen, weil eben einfach nicht machbar. So etwas kann nur durch Manipulation entstehen. Die Münze an sich wurde dadurch entwertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Fehlprägung, sondern nur Abnutzung. Der Mittelteil ist mal rausgebrochen und wurde falschherum wieder eingesetzt.

Vampire321  04.08.2021, 15:42

Genau so sieht’s aus

DerFab357
Beitragsersteller

Verschwommene, eigentlich eingepresste Buchstaben und ein Land neben dem Abbild welches da gar nicht hingehört? Abnutzung? Draufgedruckte Abnutzung?

Und so leicht bricht die Mitte der Münze auch nicht raus... und wenn das der Fall sein sollte, sollte die Mitte ja ziemlich leicht wieder rauszunehmen sein oder wenigstens mit etwas Druck. Geht aber nicht.

Vampire321  04.08.2021, 15:49
@DerFab357

Geht, leg es mit dem Rand auf zwei Nägel oder andere metallische Gegenstände

dann nimm z.b. die Verlängerung einer kleinen ratschen-Verlängerung… die stellst du auf das Innenleben und haust mit nem Hammer drauf…

Wenn du ein ruhiges Händchen und einen festen Schlag hast rutscht das raus

Die Münze wurde absichtlich manipuliert - das Mittelteil herausgedrückt und umgekehrt wieder eingesetzt. Dieser "halbmondförmige Einschnitt" könnte die Spur eines Hammerschlags oder eines anderen Werkzeugs sein.

So etwas ist nicht wertvoll.

DerFab357
Beitragsersteller

Und zu welchem zweck sollte die Person die Münze maipuliiert haben, wenn er sie am Ende sowieso nur zum Ausgeben banutzt hat?

Außerdem vergisst jede Antwort hier die verschwommenen Buchstaben und das Land was da nicht hingehört

Vampire321  04.08.2021, 15:52
@DerFab357

könnte eine von meinen sein- ich hab die dchonmsl vertauscht… Länder, Jahre, Prägestellen….

aber ich hab die immer wieder richtig reingesetzt ;)

und wenn du da mit nem moteck drauf hämmerst, veränderst du schonmal die Prägung

Rolf42  04.08.2021, 16:52
@DerFab357

a) Menschen machen aus Jux und Dollerei - vielleicht auch mit besoffenem Kopf - manchmal merkwürdige Sachen, die man nicht unbedingt verstehen muss.

b) Die verschwommenen Buchstaben lassen sich durch die gewaltsame "Bearbeitung" der Münze erklären. Ein "Land" kann ich da nicht erkennen, die verschiedenen Umrisse gehören zum Porträt der Königin, vergleiche https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3e/1_euro_coin_Nl_serie_1_%281%29.png

Kurz: Starke Beschädigungen machen aus eine Münze keine Fehlprägung, sondern nur ein Stück Metallschrott.

Bronzezeitler  04.08.2021, 17:55
@DerFab357

Du fragst, zu welchem Zweck???????

Weil so Personen wie du darauf anspringen, und der Übeltäter wieder seinen Spaß gehabt hat.

Da hat mal jemand das Innenleben raus ubd versetzt Wieder rein gedrückt …. Und dabei ist es nicht ganz rein gerutscht …,

DerFab357
Beitragsersteller

Verschwommene, eigentlich eingepresste Buchstaben und ein Land neben dem Abbild welches da gar nicht hingehört sind immer noch dabei. Ich denke mal, dass er das nicht mit draufgedruckt hat als er die Mitte rausgenommen hat.

Und so leicht bricht die Mitte der Münze auch nicht raus... und wenn das der Fall sein sollte, sollte die Mitte ja ziemlich leicht wieder rauszunehmen sein oder wenigstens mit etwas Druck. Geht aber auch nicht.

Vampire321  04.08.2021, 15:51
@DerFab357

Geht! Hab ich dir bei der anderen Antwort beschrieben … hab ich schon ein paar mal für meine Kinder gemacht… die sind da in der Schule ganz verrückt nach

Wie du das heraus findest, wieviel deine 1 € Münze Wert ist???????????????

GAR NICHT. Denn das ist absolut KEINE Fehlprägung.

Da hat irgend so ein Napfkuchen das Mittelstück heraus geschlagen, und wieder falsch eingedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vampire321  04.08.2021, 17:54

Der ‚napfkuchen‘ war aber nicht nett ;)

Bronzezeitler  04.08.2021, 18:00
@Vampire321

Mir viel dazu nicht besseres ein.

Hätt ich wieder Troll geschrieben, hätte jemand das wieder gelöscht.

Vampire321  04.08.2021, 21:15
@Bronzezeitler

Naja, aber wenn du ein paar Kids sowas zeigst dann geben die nicht eher Ruhe bis du jedem so einen euro ‚ umdrehst‘ … ähnlich unserem FS hier…

Und so kommt es halt das man das mal eben umstrickt ;)

und ‚Napfkuchen‘ klingt schon … ein bisschen böse ;)