Wie finde ich raus ob ich gehackt worden bin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, an deiner Stelle würde ich die Sicherheitsapp (und den VPN vermutlich gleich dazu) deinstallieren. Das Marketing solcher Apps spielt oft mit der Angst von Nutzern vor Bedrohungen, sind aber oftmals nahezu sinnlos und schlimmstenfalls selbst gefährlich (beispielsweise, indem der VPN deine Browsing-Daten anfängt und verkauft oder indem die Sicherheitsapp irgendwelche Daten auf deinem Gerät sammelt). Natürlich gibt es auch recht seriöse Anbieter (wie Norton für Antivirus, ProtonVPN/Windscribe für VPN), aber allgemein ist sowas meiner Meinung nach trotzdem nicht notwendig. Es ist viel wichtiger, dass du vorsichtig damit bist, wo du deine Daten eingibst und was für Apps du installierst.

Kommen wir zu den Spam-Emails: so etwas ist leider ziemlich Normalität. Sobald deine Accountdaten einmal in einem Datenleck einer Firma aufgetaucht sind (prüfbar auf https://haveibeenpwned.com/) oder du dich in einem falschen Newsletter angemeldet haben, bist du in den Verteilern der Scammer und kommst nicht mehr wirklich heraus. Auf Instagram sind das vermutlich Bots, die beispielsweise alle Leute anschreiben, die einem bestimmten Account folgen oder Post liken. Kann man nichts dagegen machen, außer sie gekonnt zu ignorieren.

Und zu dem Fake Wallet Login: wenn du deine Daten dort eingegeben hast, haben die Angreifer genau diese Daten. Über die oben angesprochenen Datenlecks können sie deine Daten unter Umständen mit anderen Daten aus dem Leck abgleichen und somit mehr Informationen zu dir sammeln. Die Masche, auf die du reingefallen bist, nennt sich Phishing, und zielt einzig und allein darauf ab, diese persönlichen (Login-)Daten von dir zu sammeln. Dein Gerät wird nicht angegriffen. In Zukunft unbedingt doppelt überprüfen, ob du auf der richtigen Seite bist, wenn du solch privaten Details eingibst!

Es scheint mir so, als bestünde eine gewisse Angst, dein Gerät wäre gehackt worden. Ein sicheres Gerät ist grundsätzlich nur eins, dass frisch aufgesetzt wurde. Wenn du paranoid wegen sowas bist, kannst du jederzeit dein Gerät zurücksetzen. Die Beschreibung deiner Frage lässt meiner Einschätzung nach allerdings nicht auf sowas schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlbertSalzstein 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 12:16

um die Sicherheitsapp mach ich mir keine Sorgen. Norton ist eine Seriöse App die ich schon lange hatte bevor ich Probleme hatte mit den Emails. Kannst sie ja mal googeln

Seliba  05.06.2024, 12:40
@AlbertSalzstein

Das habe ich selbst in meiner Antwort so geschrieben. Ich war mir nur nicht sicher, ob du wirklich ein Norton-Produkt meinst, weil der Name falsch geschrieben ist und ich keine App mit dem korrigierten Namen finden konnte. Trotzdem prinzipiell unnötig.

Der 1. Fehler war diese "Sicherheitsapp" zu installieren. Die macht vermutlich alles, nur eben nicht dein Smartphone sicherer.

IP-Adressen kann man nicht verschlüsseln bzw. wenn man das machen würde, wäre man effektiv offline. Du routest vermutlich deinen ganzen Internettraffic jetzt über ein Netzwerk von jemand anderem, um deine eigene IP zu verschleiern. Das erhöht ebenfalls nicht die Sicherheit, sondern ermöglich eher weiteren Dritten Personen deinen Datenverkehr einsehen zu können.

Überdenke am besten dein Nutzerverhalten und lass dich nicht von irgendwelchen Werbeanzeigen verarschen, die behaupten dein Gerät wäre unsicher.


AlbertSalzstein 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 12:17

Norton ist aber eine Seriöse App und diese macht es tatsächlich sicher. Googel die mal.

ZaoDaDong  05.06.2024, 12:21
@AlbertSalzstein

Die Macht nichts sicherer, weil sie schonmal keinerlei Root-Rechte auf dem Smartphone hat.

Pinguingottin  05.06.2024, 18:59
@AlbertSalzstein

Das solltest du mal tun, nur weil Norton ihr Produkt gut redet ist das nicht der Fall, da bist du schön auf die reingefallen wenn du denkst es macht es sicherer.