Wie finde ich meine (echten Eltern)?

Giwalato  03.06.2024, 21:45

Existieren noch Dinge, die zusammen mit Dir abgegeben wurden, z. B. Kleidung, ein Spielzeug oder Schmuck, oder gibt es Bilder davon?

Flo7373727 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 21:47

Nichts davon, ich weis nichtmal ob sie noch leben :(. Sag mal bringt es was dem Jugendamt zu schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du beim Jugendamt nachfragen, wenn es Informationen über Deine biologischen Eltern gibt, sind sie dort zu finden. Und Du hast ein Recht auf Auskunft.

Falls Du jedoch anonym abgegeben wurdest, hilft Dir das nicht weiter.

Die Frau, die Dich geboren hat, kennt Tag und Ort Deiner Geburt, aber ob sie gefunden werden will, oder ob sie schon verstorben ist, kann niemand wissen.

Eine Suche in dem Medien kann auf Dich und Dein Schicksal aufmerksam machen und spricht viele Menschen an.

Egal, ob Deine Suche Erfolg hat oder nicht:

Für Deine sozialen Eltern warst Du ein Wunschkind, und sie bleiben Deine rechtlichen und tatsächlichen Eltern. Auch falls es in der Pubertät zu Spannungen kommt.

Sie werden Dich immer lieben.

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du Gewissheit über Deine Herkunft bekommst.

Giwalato

Da wirst du dich wohl beim Jugendamt erkundigen müssen.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit der anonymen Geburt. In diesem Fall wird der Mutter 16 Jahre lang Anonymität zugesichert. Ob es bei euch in Österreich auch solche Regelungen gibt. Deswegen denke ich, dass die Behörden dir als einziges die passenden Auskünfte geben können.


LaPa34  03.06.2024, 21:39

ICH HABSSS

LisaAusPisa  03.06.2024, 21:44
@LaPa34

Beruhig dich. An Ämter und Behörden kann man sich auch privat wenden, ohne das in die Öffentlichkeit zu zerren. Das geht 10 Mal schneller als vom Gutdünken einer Redaktion abhängig zu sein, die überschwemmt wird mit solchen Anfragen.

LisaAusPisa  03.06.2024, 21:49
@Flo7373727

Die müssen zwingend Unterlagen zu dir und deiner Geschichte haben. Bitte nicht falsch verstehen, aber du bist ja nicht vom Himmel gefallen 😉

Hey Flo,

Mir geht’s genauso. Wurde auch anonym adoptiert und habe vor mal beim Jugendamt nachzufragen, weil mir meine Eltern gesagt haben, dass meine „echte“ Mutter mir dort einen Brief hinterlassen hat. Ich werde demnächst 18 und deswegen halte ich es jetzt für einen geeigneten Zeitpunkt mich auf die Suche zu begeben bzw. mich ein wenig zu informieren.

Mich würde interessieren wie es bei deiner Suche weitergeht oder ob du sie schon gefunden hast. Anonyme Adoptionen sind ja schon was seltenes bzw. gibt es sie ja auch erst seit 2001. Weißt du welche du Nummer du bist? Es gibt ja in ganz Österreich natürlich nach Zeitpunkt der Geburt eine Liste bei der jeder anonym Adoptierte eine Zahl hat. Ich bin zb. Nummer 6 in Österreich.

Liebe Grüße und VIEL ERFOLG

Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde beim Jugendamt nachfragen und im Internet nach Seiten gucken die einen helfen Verwandte zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Mutter

Mit ganz viel Glück findest du Blutsverwandte über myheritage und ähnliche Anbieter. Ist aber nicht ganz billig und kann dauern...


Flo7373727 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 21:36

Wie funktioniert das dann und danke für deinen Kommentar :)

ErsterSchnee  03.06.2024, 21:41
@Flo7373727

Das kannst du alles auf der jeweiligen Homepage nachlesen. Es funktioniert aber auch nur, wenn sich die Verwandtschaft auch registrieren lässt. Und das ist hier noch nicht so wirklich verbreitet.