Wie finde ich kompatibles RAM?

2 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Nö, lohnen wird sich das wohl kaum. Das Board hat nicht gerade ein starkes Phasendesign und unterstützt nur 65W TDP CPUs, deine Rechnenkapazität ist also etwas beschränkt. Speicher kann nicht rechnen, es speichert nur... Sofern dein Arbeitsspeicher ausreicht hast du keinen Nutzen von mehr Speicher, nur falls es nicht ausreicht müssen Daten auf die Festplatte ausgelagert werden und da diese deutlich langsamer ist kommt es zu stärken Leistungseinbrüchen.

Dein Board nutzt herkömmlichen DDR4 Speicher bis 2666MHz und maximal 16GB pro DIMM.

Nilsyoo
Beitragsersteller

also würde sich (hab momentan 8gb) es lohnen wenn uch ein weiteres 8 gb holen würde

KolnFC  03.10.2021, 03:54
@Nilsyoo

Hängt von der Belegung ab, du hast ja nur zwei Banks.

Falls ein einzelner 8GB DIMM gesteckt ist würde ich dir empfehlen einen zweiten zu holen. Zum einen wird 8GB in manchen Spielen tatsächlich knapp, zum anderen verdoppelt du Dank dual channel auch den Datendurchsatz.

Nilsyoo
Beitragsersteller
@KolnFC

jap hab 8gb in einem vielen dank

DDR4 bis 2133MHz

Nilsyoo
Beitragsersteller

sonst gibts nichts zu beachten