Welcher RAM ist kompatibel?

2 Antworten

Mein Rat, wenn du keine Probleme bekommen willst, kaufe dir einen ordentlichen 32GB Kit aus 2x16, oder 4x8GB. Den jetzigen würde ich dann verkaufen. Denn um nacher Dual-Channel nutzen zu können, solltest du am besten den gleichen Ram wieder einbauen.

Den hier, würde ich empfehlen. Auch gut übertaktbar.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c3b002221aa03c0f7d490f192f929e7400fd7e515694cb77481

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Thomlol
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich hatte eher an etwas günstigeres gedacht..160 Euro sind mir etwas zu viel..Ich möchte den halt eigentlich nur erweitern, da mein Speicher momentan fast komplett ausgelastet ist beim Gaming. Denkst du nicht, dass es reicht einfach 8GB RAM aufzustocken?

mike1074  17.04.2020, 23:17
@Thomlol

Sicher reicht es aus. Aber wenn du den Dual-Channel nutzen könntest, hättest du eben einen schönen Geschwindigkeitsschub. Was ich aber machen würde, wenigstens, nach dem selben nochmal Ausschau zu halten. Und wenn du ihn nicht finden kannst, dann solltest du zumindest einen nehmen, mit den selben Specs. Da könntest du dann sogar Glück haben, so dass der dann mit dem anderen im Dual-Channel läuft. Wenn alles gleich ist, sprich Takt und Timings, könnte es auch so klappen.

mike1074  17.04.2020, 23:40
@Thomlol

Ich geh mal davon aus, dass der Ram erkannt wird. Nur ob der nacher mit dem anderen im Dual-Channel läuft, das kann ich dir nicht sagen. Um das nacher zu überprüfen, solltest du dir das Tool, CPU-Z installieren.

Wie setzen sich deine 16GB zusammen? 2x8? Dann solltest du auch nochmal soviel zusetzen, hast du bishernur einen Riegel, dann 1x16...

Thomlol
Beitragsersteller

Ich habe nur 1*16

Kenshin663  17.04.2020, 22:25
@Thomlol

Lies dir mal mit CPU-Z die genauen Daten (Timings) deines Moduls aus, dann steck ein 16GB Modul dazu, da sonst nur die Hälfte (wenn du ein 8er nimmst) im Dualchannel läuft, was auch wieder Leistung verschenkt.

Lemonofludus  17.04.2020, 22:26
@Thomlol

das ist ziemlich schlecht aber jetzt da kannst du nur vlt noch gebraucht danach suchen

Kenshin663  17.04.2020, 22:28
@Lemonofludus

2666er Speicher? Er kann auch einen schnelleren nehmen, die Timings müssen zusammenpassen.

mike1074  17.04.2020, 22:53
@Kenshin663

Sicher kann er einen schnelleren nehmen, nur wird ihm das nichts nutzen.

Thomlol
Beitragsersteller
@mike1074

Würde es sich lohnen, einfach schnelleren 16gb RAM zu kaufen? Denn normalerweise sollten 16gb doch ausreichen oder nicht? Das Problem was ich habe ist halt, das der RAM beim Gaming fast komplett ausgelastet ist