CPU und Mainboard und BIOS kompatible?

2 Antworten

Der Ryzen 5 2600 ist mittlerweile so lange auf dem Markt, da kommt jedes Mainboard mit zurecht. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Anders würde es aussehen wenn du zum Beispiel ein B450 Mainboard hast und eine Ryzen 5 5600x verbauen willst. Da wäre ein BIOS Update (sofern es vom Mainboard Hersteller zur Verfügung steht) notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Das hat BIOS hat damit nichts zu tun. Es ist nur ein Basic Input Output System. Ein Bios beeinflusst nicht die Kompatibilität.

Delld630  27.01.2022, 18:54

Nun ja, bei vielen Mainboards ist jedoch ein BIOS Update notwendig, damit sie mit gewissen CPU's, oder Arbeitsspeichern kompatibel sind/werden. Also beeinflusst das BIOS in gewisser Hinsicht schon die Kompatibilität.

Computihack  27.01.2022, 19:02
@Delld630

Nicht das ich wüsste, denn wen ein Betriebssystem installiert ist, dann kümmert sich darum das Betriebssystem. Das bios ist sozusagen das erste Betriebssystem. Natürlich kannst du im bios Dinge wie TPM aktivieren und deaktivieren, trotzdem beeinflusst es nicht die Kompatibilität anderer Komponenten außer welche direkt mit dem mainbord verbunden sind wie Sound Chip auf dem mainboard

Delld630  27.01.2022, 19:06
@Computihack

Dann versuch mal auf einem B450 Mainboard ohne passendes BIOS Update einen Ryzen 5xxxx zum laufen zu bekommen. Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Selbst auf meinem B550 Mainboard brauch ich die passende BIOS Version, damit zum Beispiel ein Ryzen 5 5600x darauf läuft.

Viel Erfolg.