Ist dieser Arbeitsspeicher mit meinem Motherboard kompatibel?

2 Antworten

Hallo

Ja, das 32GB DDR4-2666 RAM Modul kannst du einsetzen. Laut ASUS soll das auch die maximal unterstützt Speicherkapazität sein, obwohl die auf dem H110 Board nutzbaren Prozessoren, bis zu 64GB DDR4-2133/2400 Dual Channel RAM unterstützen. Du verschenkst damit aber Leistung, da ein RAM Modul allein nur im Single Channel Modus läuft. Der etwas schnellere Dual Channel Modus wird nur mit zwei, mehr oder weniger identischen, RAM Modulen aktiviert. Ich würde dir daher eher ein 2x 16GB DDR4-2400 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

Du kannst auch schnellere DDR4 RAM Module einsetzen, aber nur maximal DDR4-2400 Tempo nutzen. MEM overclocking ist auf den H110 Mainboards nicht erlaubt, bzw. von intel gesperrt worden. Also auch wenn du da jetzt DDR4-2666 RAM einsetzt, so wird dieser immer nur mit maximal DDR4-2400 Tempo laufen. Mehr kann auf einem H110 Mainboard nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Mit einem intel Serie 6000 Prozessor wäre sogar bei DDR4-2133 Speichergeschwindigkeit Schluss.

Zitat aus den Spezifikationen:

* Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2400MHz memory frequency is only supported by 7th Generation Intel® processors. Higher memory modules will run at the maximum transfer rate of DDR4 2400MHz.

mfG computertom

Nighhawk1234
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Ausführliche Antwort. Hab da echt keine Ahnung von. Wo ist den der Unterschied ob ich 2mal 16GB einbaue oder 1mal 32GB? Habe mir das Teil jetzt leider schon bestellt oder meinst du das war vielleicht doch die falsche Wahl? Merkt man denn den Unterschied wenn es anstatt 2400 nur mit 2133 läuft oder reicht das immer noch voll aus?

computertom  04.01.2022, 17:18
@Nighhawk1234
meinst du das war vielleicht doch die falsche Wahl?

Eine falsche Wahl war es nicht, aber eine nicht so optimale Wahl.

Wo ist den der Unterschied ob ich 2mal 16GB einbaue oder 1mal 32GB?

Mit einem Dual Channel RAM Kit, werden die RAM Module über zwei getrennte Speicherkanäle angesprochen. Damit ist theoretisch bis zur doppelten Speicher Bandbreite möglich, so das theoretisch bis zu doppelt so viele Daten gleichzeitig übertragen werden können, wie mit Single Channel RAM. Single Channel RAM nutzt nur einen der beiden Speicherkanäle. Praktisch ist der Datendurchsatz zwar nicht wirklich doppelt so hoch, aber es bringt etwas mehr Leistung, die man sonst verschenkt.

Merkt man denn den Unterschied wenn es anstatt 2400 nur mit 2133 läuft oder reicht das immer noch voll aus?

Nein, einen Unterschied spürt man nicht wirklich. Der Unterschied ist eher messtechnisch nachweisbar. Und für Prozessoren dieser Generation ist das auch ausreichend.

computertom  04.01.2022, 17:36
@Nighhawk1234
Ist denn der DDR4-2400 RAM soweit ausreichend, weil mir ging es einfach nur darum das meine Spiele flüssiger laufen.

Wenn Spiele ruckeln, dann braucht es eine Grafikkarte und/oder einen neuen Prozessor. Mit schnellerem RAM bekommst du niemals so viel zusätzliche Leistung, das die Spiele wieder flüssig laufen. Das ist verschwendetes Geld.

Einzige Ausnahme: Die Spiele laufen flüssig, weil CPU und GPU dafür ausreichen aber es kommt zu Frame Drops, weil Daten immer wieder auf die HDD/SSD ausgelagert und von dort nachgeladen werden müssen, wegen zu wenig RAM. Dann macht das Aufrüsten des RAM Sinn. Das trifft aber nur auf Spiele zu, die mehr als eine intel Grafikeinheit benötigen, um zu laufen. Spiele die auf der intel Grafikeinheit laufen, benötigen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 16GB RAM, eher weniger.

Wenn ich mir jetzt 2x 16GB DDR4-2400 einbauen würde, wären die dann doppelt so schnell wie 1x 32GB DDR4-2400?

Das hatte ich bereits in dem vorangegangenen Kommentar beantwortet. Zitat:

Mit einem Dual Channel RAM Kit, werden die RAM Module über zwei getrennte Speicherkanäle angesprochen. Damit ist theoretisch bis zur doppelten Speicher Bandbreite möglich, so das theoretisch bis zu doppelt so viele Daten gleichzeitig übertragen werden können, wie mit Single Channel RAM. Single Channel RAM nutzt nur einen der beiden Speicherkanäle. Praktisch ist der Datendurchsatz zwar nicht wirklich doppelt so hoch, aber es bringt etwas mehr Leistung, die man sonst verschenkt.

Nevermind zu meiner vorherigen Antwort. Das Mainboard ist für die Skylake und Kaby-Lake Prozessoren von Intel und unterstützt somit DDR4.

Eine Angabe zu deinem Prozessor wäre vlt. noch hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Nighhawk1234
Beitragsersteller

Mein Prozessor ist der i7-7700 CPU. Also kann ich mir den Arbeitsspeicher problemlos kaufen? Ist der den auch gut oder gibt es noch bessere?

markN  04.01.2022, 13:39
@Nighhawk1234

Also der Prozessor an sich bzw. dessen integrierter RAM-Controller ist spezifiziert bis DDR-2400 MHz. Das bedeutet dann eigentlich, dass du den RAM auf 2666 MHz nur via das X.M.P.-Protokoll betreiben kannst, was ja eigentlich als RAM-Übertaktung gilt. Und da liegt halt keine Garantie, dass der RAM über das X.M.P.-Protokoll stabil im Alltag läuft. Ich würde sagen => Kaufen, ausprobieren und sollte der PC im Alltag nicht stabil laufen / abstürzen, gar nicht starten -> Retour.

computertom  04.01.2022, 14:30
@markN

kleiner Hinweis:

Auf intel H110 Mainboards ist MEM overclocking nicht erlaubt, bzw. von intel gesperrt worden. Auch via XMP lässt sich nicht mehr als DDR4-2400 Tempo einstellen. Mit einem intel Serie 6000 Prozessor wäre sogar nur maximal DDR4-2133 Tempo möglich.

markN  04.01.2022, 15:11
@computertom

Stimmt, ich vergaß... Danke.

@Nighhawk1234

Siehe computertom 's Antwort. Die Möglichkeit für das Aktivieren des X.M.P.-Protokolls ist auf Mainboards mit älteren B-/H- und Q-Chipsätzen nicht vorhanden. Das haben dann nur Mainboards der "neueren" Intel-Plattformgenerationen. Bei Mainboards mit den 100er und 200er Chipsätzen ist es nur den Z-Chipsätzen vorenthalten. Also Z170 und Z270. Das heißt, dass der RAM nicht auf 2666 lauffähig sein wird. Der wird wahrscheinlich dann nur entweder mit 2400 MHz oder im Worst-Case mit 2133 MHz betrieben.

computertom  04.01.2022, 15:31
@markN

Bei Mainboards mit den 300er und 400er intel Chipsets ist es das Gleiche, beim H510 glaube ich auch noch,. Nur ältere intel Mainboards mit Z Chip sind davon ausgenommen und B560, H570, Q570 und Z570 Mainboards.

markN  04.01.2022, 15:32
@computertom

Gut, ich bin schon lange bei Intel raus. Insofern. Aber interessant... Dachte, die hätten das für die 300er, 400er und 500er Chipsätze endlich mal ermöglicht...

markN  04.01.2022, 15:35
@markN

Edit: Meinte natürlich 300er und 400er, sowie H510

computertom  04.01.2022, 15:54
@markN

Ganz im Gegenteil, MEM overclocking muss nicht extra ermöglicht werden, das ist eine "natürliche" Eigenschaft der Hardware. MEM overclocking hat intel vorsätzlich gesperrt, auf Systemen für Otto normal Verbraucher und das ist auch gut so. Intel schützt sich damit vor allem vor Fachidioten, welche Mainboard Spezifikationen nicht richtig lesen können und dort Informationen rein interpretieren, bzw herauslesen, bis die Spezifikationen zu ihren Vorstellungen passen. Wenn da was von Speicherunterstützung bis DDR4-4600+ (OC) steht, dann wird das als Garantie verstanden, das DDR4-4600 RAM garantiert funktionieren muss und wenn nicht, dann wird sofort Alarm geschlagen und der der CPU + Chipset Hersteller für schuldig erklärt. Das es nicht Schuld vom Prozessor und Chipset Hersteller ist, darauf kommen diese Leute dann nicht und das sie selbst das Problem sind, kann ja nicht sein und wird kategorisch abgestritten. Klar sind immer die anderen Schuld, nur um bloß nicht das eigene Unvermögen zugeben zu müssen. Und darum erlaubte intel nur noch den Hardcore Overclockern, auf Z Mainboards, auch MEM overclocking.

Irgendwie scheint intel aber inzwischen gemerkt zu haben, das es ein Hemmschuh für den Absatz sein kann. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum sie bei Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chipset, diese Sperre wieder aufgehoben haben, mal abgesehen, von Mainboards, mit dem H510 Chip.

markN  04.01.2022, 16:16
@computertom

Ja, der erste Absatz ist mir auch durchaus bewusst und es ist mir auch klar, dass Intel das bei ihren "Nicht-Enthusiasten"-Plattformen sich das auch so gedacht hat. Nur dachte ich, dass sie das endlich mal für B360/460 und H370/H470 mal gelockert hätten, weil auch in diesem Bereich viele "Budget"-Mainboards für Gamer existieren und man denen zumindest mit X.M.P., sowie einem niedrigen P-/L-Verhältnis entgegen kommen wollte, da ja damals nicht jeder bereit war, sich nen K-Prozessor und ein Mainboard mit dem Z-Chipsatz zu kaufen. Bei den Q-Chipsätzen, sowie Hx10 (also H310, H410 usw.) hätten sie das X.M.P. weiterhin weglassen können. Ich finde es halt nur interessant, dass man es doch nicht geschafft hat, gerade auf den 400er Chipsätzen (ausgenommen Z490), X.M.P. freizuschalten und es erst ab den 500er Chipsätzen möglich ist. Aber ich bin seit Z270 nicht mehr Intel-Kunde und deswegen hab ich das auch nicht mehr weiterverfolgt. Egal. Der Fragesteller weiß halt nun, dass bei einem i7-7700(Non-K) und einem Mainboard mit H110-Chipsatz 2666 MHz RAM-Takt aus Restriktionsgründen nicht möglich sind.

markN  04.01.2022, 16:21
@computertom

"Irgendwie scheint intel aber inzwischen gemerkt zu haben, das es ein Hemmschuh für den Absatz sein kann. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum sie bei Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chipset, diese Sperre wieder aufgehoben haben, mal abgesehen, von Mainboards, mit dem H510 Chip."

Ja, weil halt jetzt die Non-K Prozessoren aufgrund der Rohleistung ohne OC wieder mehr in den Fokus rücken. Zumindest seh ich, dass PC-Konfigurationen mit CPUs, wie bspw. dem 11400F vermehrt nachgefragt werden. Und da macht eine Paarung mit einem Z-Chipsatz schlichtweg keinen Sinn, wenn die CPU über keinen freien Multiplikator verfügt. Deswegen hat Intel mit den 500er Chipsätzen die Sperre rausgenommen. Warum sie das aber bei den 400ern nicht gemacht haben, obwohl ja CPUs, wie z.B. der 10400F auch vermehrt für Gaming-PCs nachgefragt werden, versteh ich absolut nicht. Bei den 300er Chipsätzen kann man das halt noch nachvollziehen.

computertom  04.01.2022, 16:29
@markN

Die Nutzung von XMP ist im BIOS/UEFI, auf allen dieser Mainboards, als Feature vorhanden. XMP RAM ist damit auch nutzbar, allerdings lässt sich auch damit nur, bis zur vom Prozessor nativ unterstützten Speichergeschwindigkeit, einstellen. Und ja, für den Fragesteller hat das zur Folge, das der DDR4-2666 RAM, nur als DDR4-2400 RAM laufen wird.

markN  04.01.2022, 16:33
@computertom

Stimmt, bei den 400er Chipsätzen war ja was. X.M.P. ging, aber nur mit 2933 MHz RAM-Takt Limit. Achso, dann die Stellen, wo ich von sprach, dass X.M.P. nicht vorhanden sei, einfach umdenken, dass es geht, aber nur mit dem CPU-Limit des RAM-Takts ... Bin heute zu verpeilt für manche Geschichten.

computertom  04.01.2022, 16:35
@markN

Für die 10000er und 11000er CPU's kannst du ja ein B560 oder H570 Mainboard nehmen. Da hast du dann wieder MEM overclocking. Ob es was bringt oder stabil funktioniert, sei mal dahin gestellt.

computertom  04.01.2022, 16:37
@markN

Mir ging es vor drei Tagen auch so, da war ich noch etwas daneben. Passiert halt, Shit happens. (;-))

Nighhawk1234
Beitragsersteller
@markN

Da haben sich ja 2 Fachleute gefunden :D Also bei den ganzen Daten bin ich schon komplett raus. Ist denn der DDR4-2400 RAM soweit ausreichend, weil mir ging es einfach nur darum das meine Spiele flüssiger laufen. Wenn ich mir jetzt 2x 16GB DDR4-2400 einbauen würde, wären die dann doppelt so schnell wie 1x 32GB DDR4-2400?

computertom  04.01.2022, 17:32
@Nighhawk1234

Tschuldigung, das wir so weit ausgeschweift sind. Das hat sich irgendwie so ergeben. Du hast recht, es geht ja um deine Frage. Die Antworten auf die Fragen des letzten Kommentars, habe ich als Kommentar an meine Antwort angehängt. Lass uns dort weiter machen, falls du noch weitere fragen haben solltest.

markN  04.01.2022, 18:50
@Nighhawk1234

Ja, ich entschuldige mich gleichfalls für die Offside-Konversation. Sofern die Vollbestückung durch 2x 16 GB RAM Kits vom Board und vom RAM-Controller unterstützt wird, kannst du auch 2x 16 GB RAM nehmen. Aber du hast zwischen 4x 8 und 2x 16 GB so gut wie gar keine Geschwindigkeitsvorteile. Also rentiert sich nicht. Da würde ich eher ein 4x 8 32 GB RAM Kit nehmen.