Wie finde ich heraus wie oft eine Zahl in eine Zahl passt?

6 Antworten

4/5 = 8/10 = 0,8;

Du wandelst das in 10^x-tel um und das x entspricht dann der Zahl hinter dem Komma.

Ist aber nicht immer möglich, manche Zahlen sind auch periodisch oder lassen sich nur als Summe solcher 10^x-tel darstellen.

Hänge an die vordere Zahl eine Null an und dann rechne erneut:

40 : 5 = 8
Und dann schiebst Du die Null vor das Ergebnis und setzt nach der Null das Komma.

4 : 5 = 0,8

Hier geht es recht einfach. Mehr Nachkommastellen bekommst Du beispielsweise bei 6 : 7 aber der Weg ist der gleiche.

Manchmal wird es auch einfacher, wenn Du beide Zahlen in einer Art vervielfachst, dass der Nenner ein gerade Zahl wird.

8 : 10 = 0,8

Bbbyom11
Beitragsersteller

omg dankeschön hatte gerade einen metal breakdown weil ich es nicht verstanden habe Dankeeee ❤️

Deine Frage ist komisch definiert. Allem Anschein nach willst du 4 durch 5 teilen. Das funktioniert wie üblich mit der schriftlichen Division:

4 : 5 passt 0 mal -> Komma setzen, Rest 4
40 : 5 passt 8 mal, Rest 0

Division beendet, Ergebnis: 0,8

0.8 ???? ist nicht das Ergebnis , sondern die Dezimalschreibweise von 4/5 = 8/10 = 0.8

Wie ? Ohne TR : Lerne Bruchrechnen !

Man muss die Zahl durch 4/5 teilen

.

Z/(4/5) = Z * 5/4 = Z * 1.25

.

1.25 mal 8 = 10

10 mal passt 4/5 in die 8

.

gfntom  19.05.2022, 17:16

Natürlich ist 0,8 das Ergebnis der Division 4 durch 5. Nichts anderes ist ein Bruch.

Halbrecht  19.05.2022, 17:18
@gfntom

der FS präsentiert die 0.8 als Ergebnis der Frage , wie oft 4/5 in eine Zahl passt .

Also 4/5 stellst du dir so vor, dass du die 1 durch 5 teilst (0,2) und das mal 4 machst (0,8)

Funktioniert halt bloß bei den einfachen, manches muss man leider auswendig lernen.