Wie kann ich das mathematisch ausdrücken?

4 Antworten

Von Experte HeniH bestätigt

Bild zum Beitrag

Erweitern mit 1/n², dann ausmultiplizieren ...

 - (Schule, Mathematik, Physik)

strugglerx
Beitragsersteller

Herzlichen Dank.

Das ist auch so, wenn Du keine Quadrate bildest. Der Grund: Der Unterschied zwischen Zähler und Nenner bleibt zwar absolut gleich, aber relativ (im Verhältnis zum Zähler und zum Nenner) wird er immer kleiner. Dadurch werden Zähler und Nenner einander immer "gleicher" und der Bruch nähert sich immer mehr der 1, dem Grenzwert der Folge, wie schon gesagt wurde.

Mit den Quadraten geht die Annäherung an den Grenzwert schneller, weil die Quadrate die Kleinheit des relativen Unterschieds noch verstärken.

10/11 = 0.909090909090909...

100/101 = 0.990099009900990...

1000/1001 = 0.999000999000999...

Von Experte tunik123 bestätigt

Was du berechnest ist n²/(n+1)²

Der Grenzwert dieser Folge ist = 1

Vereinfacht gesagt spielt der Unterschied um 1 bei höheren Zahlen eine immer kleinere Rolle.

Mathematisch ausgedrückt:

n²/(n+1)² = n²/(n² +2n +1)

n² kürzen:

1/(1+2/n + 1/n²)

Für große n gehen 2/n und 1/n² gegen 0, es bleibt

1/1 = 1

strugglerx
Beitragsersteller

Herzlichen Dank.

ist ein Grenzwert der Reihe, also lim n²/(n+1)² für n -> oo

gfntom  15.02.2022, 19:50

Es ist eine Folge, keine Reihe

strugglerx
Beitragsersteller
@gfntom

Könntest du bitte den Unterschied kurz erklären?

gfntom  15.02.2022, 20:13
@strugglerx

Könnte ich. Kann man aber auch einfach googeln.

Da meine Antworten immer wieder mal von inkompetenten Leuten hier gelöscht werden, weil sie angeblich nicht auf die Frage eingingen, antworte ich auf diese Frage nicht, da die Antwort für die eigentliche Frage irrelevant ist.

Entschuldige, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe.