Wie finde ich heraus welches Motorrad zu mir passt?

2 Antworten

Naja du hast ja zum einen sicher ein Vorstellung, was dir gefällt.

Naja und dann ist es wirklich wichtig Probe zu sitzen (und falls Führerschein schon vorhanden) auch probe zu fahren.

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten, wenn du alles richtigmachen willst.

Im Gegensatz zu einem PKW, wo du sehr flexibel bist, was die Sitzposition betrifft, wo du auch deine Sitzposition auch mehr oder weniger verändern kannst....ist das bei einem Motorrad nur sehr eingeschränkt möglich.

Versteife dich deshalb bitte nicht auf ein bestimmtes Modell, denn du willst es ja nicht nur angucken, sondern fahren.

Deshalb, gehe bitte zu verschiedenen Händlern, mache bitte Sitzproben und ausführliche Probefahrten mit den verschiedenen Modellen, wobei eine Probefahrt keine Runde über den Hof ist.

Binde dich bitte nicht an Marke und Modell, sondern nur an dem, was deiner Fahrsicherheit dient....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Manu41957  11.09.2023, 19:22

Man muss keine ausgiebige Probefahrt machen. Wenn man sich draufsteht und sofort wohlfühlt, dann hat sich das mit der Probefahrt erübrigt

JochenOWL  12.09.2023, 01:30
@Manu41957

Deine Meinung, die du gerne haben darfst.

Es gibt aber auch Menschen, die auf dem Motorrad nicht nur sitzen, sondern auch fahren wollen und da ist es durchaus von Vorteil, wenn man eine längere Probefahrt macht.

Es gibt Menschen, die gerne sportlich fahren und andere fahren weite Touren.

Deshalb sind die Ansprüche an das Bike natürlich unterschiedlich.

Nicht jeder, auch wenn er schon seit Jahrzehnten "Mopped" fährt und auch in diversen Boxengassen weltweit zuhause ist, hat die Fähigkeit, durch ein kurzes "Probesitzen" festzustellen, ob das Bike zu ihm passt aber wenn du das kannst =>super.

Alle anderen sollten eine Probefahrt machen, bevor sie sich zum Kauf entscheiden, Geld ausgeben und dann später feststellen, dass es nicht passt, auch wenn es beim kurzen Probesitzen so aussah.

Aber jeder, wie er mag.

Liebe Grüße

Manu41957  12.09.2023, 07:33
@JochenOWL

Es gibt aber auch Menschen, die auf dem Motorrad nicht nur sitzen, sondern auch fahren wollen und da ist es durchaus von Vorteil, wenn man eine längere Probefahrt macht.

Im Jahr über 10.000km da sitze ich nicht nur sondern fahre auch

JochenOWL  12.09.2023, 12:21
@Manu41957

Da sind wir völlig einer Meinung aber weshalb schreibst du denn dann zuerst in einem Kommentar, dass man auf eine "ausgiebige Probefahrt verzichten könne, wenn man sich draufsetzt und sofort wohlfühlt, dann hat sich das mit der Probefahrt erübrigt" oder weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast....

Ich weiß jetzt nicht, wielange du schon aktiv im Rennsport tätig bist oder auch als Schrauber in diversen Boxengassen aber mir persönlich reicht es nicht, mich mal draufzusetzen und wohlzufühlen, denn fahren muss ich die Maschine auch....

Vielleicht - und das vermute ich - war das ein Missverständnis, denn keiner entscheidet sich zum Kauf, nur weil er mal probegesessen und sich wohlgefühlt hat.

Natürlich haben wir beide es mit jahrzentelanger (Renn-)Erfahrung einfacher, als jmd. der gerade mit dem Motorradfahren anfängt aber wir wollen hier ja helfen und deshalb auch Usern helfen, die gerade erst anfangen und sogesehen ist es sicherlich kein Fehler und eine Probefahrt hat sich nicht deshalb - wie hast du geschrieben - "erübrigt", nur weil man sich beim Probesitzen wohlgefühlt hat...

Gute Fahrt und liebe Grüße 👆

Manu41957  12.09.2023, 12:24
@JochenOWL

Doch ich habe keine Probefahrt gemacht,sondern hab mich sofort auf der Maschine wohlgefühlt

JochenOWL  12.09.2023, 12:35
@Manu41957

Aber verstehe doch bitte.

Wir sind "Alte Hasen" aber hier sind auch User, die gerade erst anfangen.

Natürlich wissen wir beide und auch die anderen hier, die schon lange fahren, worauf wir achten müssen aber diese Erfahrung haben diejenigen eben (noch) nicht, die gerade erst anfangen.

Da wir nicht wissen können, wer alles unsere Beiträge liest, ist es doch kein Fehler, wenn man "Jung-Motorradfahrern" zu einer Probefahrt rät, damit sie probieren können, wie sie mit dem Handling zurechtkommen.

Ob jmd. eine Probefahrt - auch länger - macht oder nicht, entscheidet jeder für sich alleine.

Ich fahre zu Abstimmungsfahrten auf der Rennstrecke eine ZX-10RR und deshalb fiel es mir nicht schwer, mich für meine private ZX-10R zu entscheiden.

Und auch du konntest dich spontan für deine Maschine entscheiden - wir beide aufgrund unserer Erfahrung.

Aber hier lesen auch User mit, die eben genau diese Erfahrung nicht haben und an die habe ich gedacht, als ich denen zu einer Probefahrt geraten habe...

Halte die Räder auf der Straße.

LG