Wie finde ich heraus was für eine Zündung ich habe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Linke Seitenverkledung ab, und da wirst du auf das Polrad schauen können! Drehe das etwas und wenn es eine Öffnung hat die mit so einem Gummipropfen verschlossen ist dann hast du eine Mechanische Zündung, ist das Polrad ohne Öffnung, hast du eine Elektrische Zündung!

Ich kann leider nicht sagen, wann Piaggio bei den Mopeds die elektronische Zündung eingeführt hat. Die späten Modelle interessieren mich nicht mehr.

Aber grundsätzlich sollte es einfach sein, von außen mit einem Blick zu erfassen , ob eine klassische Kontaktzündung oder elektronische Zündung verbaut ist. Bei der elektronischen Zündung muss ja statt der außenliegenden Zündspule eine CDI vorhanden sein. Und die sieht deutlich anders aus.

Falls das Polrad keine Öffnung ha, durch die man was erkennt, sollte zumindest irgendeine Ersatzteilnummer draufstehen, über die man die dazugehörige Zündung findet. Außerdem haben mechanische Zündungen mit Unterbrecher häufig eine innenliegende Zündspule, während sie bei elektronischen Zündungen ein extra Bauteil ist.

Appleboy00
Beitragsersteller

könnte das ein auf der anderen seite befestigter zylinder sein ? habe schnell nachgeschaut das "kabel" vom zylinder geht zur zündkerze und hat einen kontakt zum mofa gehäuse (alles noch am mofa verbaut daher kann ich nicht mehr sagen)

Sind da Zündkontakte drin dann ist das eine Kontaktzündung wen nicht ist das eine Elektronische Zündanlage   .

Bild 1-3 Mechanisch über Kontakte  4-5 Elektronisch

Bild  - (Auto und Motorrad, Motor, Mofa) Bild 2 - (Auto und Motorrad, Motor, Mofa) Bild 3  - (Auto und Motorrad, Motor, Mofa) Motoplat  Zündung  - (Auto und Motorrad, Motor, Mofa) Bild 4 - (Auto und Motorrad, Motor, Mofa)

Ich weiss es zwar nicht genau aber ein soo altes Mofa hat mit Sicherheit eine mechanische Zündung

Appleboy00
Beitragsersteller

muss nicht sein da im werkhandbuch steht dass es da schon elektronische gab