Vape Zündung ohne Batterie?
Hallo, in meiner S51 ist eine Vape Zündung verbaut jedoch existiert keine Batterie. Ich möchte Blinker nachrüsten und eine Hupe, sowie ein digitales Tacho und dazu brauche ich eine Batterie. Wie kann ich diese nachrüsten bzw. Wo muss ich die anschließen?
2 Antworten
Warum ist da ein angeschlossener Blinkergeber drin wenn keine Blinker verbaut sind? Sieht schon sehr wild aus, wo gehen die Ladeanschlüsse vom Regler hin? Hast du die Kombischalter mit Blinkerschalter oder die einfachere Variante der S51 N mit Motorkillschalter?
Ich würde jetzt aber mal vermuten hier wollte jemand vor längerem eine S51 N mit Standard Vape Ausrüsten und hat alles angeschlossen was ging obwohl der Blinkgeber sinnfrei war.
Du brauchst: Kabelbaum, Zündschloss, Batterie, Sicherungskasten, Armaturen für Blinker, vermutlich eine andere Klemmleiste, Seitendeckel mit Loch für den Zündschlüssel, natürlich die Blinker und Hupe, Geduld, einen Schaltplan und ein gewisses Verständnis für Elektrik.
Schau dazu bitte in den Schaltplan das hier in Textform zu schreiben sorgt nur für Verwirrung
Ich hab halt leider kein Schaltplan das ist das Problem
Junge, du hast doch Internet.... Moser Schalplan, das sind die besten https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
Ich hab auch komischerweise garkein Loch für ein Zündschloss das ist auch komisch
Die Seitendeckel der N Variante hatten das Loch auch gar nicht. Klar, war ja kein Zündschloss verbaut
Hab die einfache Variante mit Killschalter also auch gar keinen Blinker Schalter.
Welches sind die Ladeanschlüsse? Also welches Kabel
Vergiss was ich gesagt hab, ich hatte den Schaltplan nicht mehr im Kopf. Das Schwarze Kabel das an den Blinkgeber geht ist die Versorgungsleitung vom Gleichstromkreis. Die zweigt normalerweise auch an das Zündschloss ab und läd die Batterie. Das sollte so konfektioniert sein das da 2 Kabelschuhe dran sind, damit es sowohl an den Geber als auch ans Schloss angeklemmt werden kann.
Also ich denke es ist wie ich vermutet habe, da wurde einfach eine Vape in eine S51 N mit minimaler Elektrikaustattung hineingefummelt. Nicht tragisch aber du brauchst jetzt halt alles an fehlenden Teilen.
Eigentlich ist es aber ne enduro so steht es in den Papieren
Oder währe es schlau einmal alles neu machen also Elektrik mit Zündschloss und so dann hat man nen besseren Überblick
Ich lasse trotz grundlegender Basiskenne hier mal den Simson-Experts den konkreten Vortritt, da ich "VAPE" bei Simmen in Verbindung mit etwig neuartigeren Multipol-Generatorankern nicht wirklich kenne.
Ich weiss nur soviel allgemein, als es für den Batteriekreis auch bei Simson einen Gleichrichter und einen Laderegler grundlegend brauchen würde. Das ganze zudem noch in der Frage, ob es alt bei 6V, oder neuer bei 12V werden sollte.
Also hier ist ein gleich Richter wenn ich die Batterie an das DC Strom Kabel welches dort raus kommt anschleiße sollte es doch gehen oder? Also halt die Batterie dazwischen schalten?
Erst den "Richter" und dann den Laderegler im U-Pfad zur Batterie und den davon abgehenden Nebenpfaden.
Manche Nachrüstelemente beinhalten auch Richter und Laderegler innnerhalb eines einzigen Gehäuses.
Wie gesagt lasse ich den Simme-Experts dabei aber den Vortritt.
Die "VApe" hat m.w. dazu noch einen gesonderten elektronischen Kontaktgeber statt des alten Mechanoschalters für die Zündung.
Das mit dem schwarzen Kabel kann sein das Schwarze Kabel wird zum roten Kabel und geht in den gleich Richter, und ein anderes schwarzes Kabel hängt da lose rum das kommt auch von dem Roten also müsste dann auch ein Strom Kabel sein kann ich da einfach die Batterie ran machen? Oder lieber zwischen dem anderen schwarzen Kabel und dem Blinkgeber?