Warum gehen Vergaser von Rollern kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Vergaser gibt es Recht wenig was kaputt gehen kann. Wenn dann hat man es kaputt repariert.

Der Vergaser ist tatsächlich eine Schwachstelle, deswegen sagen alle mit ganz viel ohne Ahnung, grundsätzlich das der Vergaser kaputt ist.

Tatsache ist, das man den vernünftig einstellen und gelegentlich reinigen muß. Vor allem wenn er längere Zeit stand. Das ist das große Geheimnis.

Verdammt, jetzt habe ich dir mein Familiengeheimnis Erzähl. Jetzt muss ich dich adoptieren oder töten..... Oder heiraten ❤️

JensingerB
Fragesteller

Adoption ist okay für mich. Meine Eltern vererben mir sowieso nichts von Wert.

Aber inwiefern ist jetzt der Vergaser eine Schwachstelle? Die Leute sind zu blöd, die einzustellen, das habe ich verstanden. Dann ist ja der Vergaser nicht das Problem 🤷🏻‍♂️

SirAndiusNr2  02.10.2022, 14:02
@JensingerB

Weil der regelmäßig eine Wartung braucht. Zwar nicht jedes Jahr, aber ab und an. Außerdem muß man ihm nach dem Tunen richtig anpassen

JensingerB
Fragesteller

Naja! Wartung brauchen die von meinen Oldies auch, aber wenn die Teens ohnehin daran basteln, dann ist doch der Vergaser pillepalle. Oder ist das beim Roller eine Wissenschaft?

Ich muss das echt mal fragen, denn wenn ich mir so ein Teil kaufe, dann erwarte ich, dass ich den normal nutzen kann und nicht wie es oft bei Autos ist, so blöde Sachen im Hintergrund spinnen wie Zündspulen oder Steuergeräte.

Ich bin da technisch ziemlich hinterherhängend, denn meine Maschinen sind alt, robust, einfach, sehr servicefreundlich. Da kenne ich jedes Schräubchen.

SirAndiusNr2  02.10.2022, 14:17
@JensingerB

Der Vergaser ist das komplizierteste Teil am Roller. Zumindest empfinde ich es so. Viel Spielraum für Fehler. Dann werden wild andere Düsen eingesetzt. Durch das ständige reinigen werden die Öffnungen immer größer.

Ich empfehle dir ein vernünftiges Werkstattbuch zu kaufen. Dort steht alles bebildert drin und wird gut erklärt. Oft gibt es die als PDF kostenlos. Allerdings ist so ein Buch wirklich nicht teuer, bekommt man für 15 Euro. Wenn man sich genau daran hält, hat mal als Laie lange Freude an dem Roller. Außerdem lernt man ne Menge dabei.

JensingerB
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Dann nerve ich jetzt ein letztes Mal:

Ich kenne Vergaser mit einer Einstellnadel und welche mit zwei Einstellnadeln. Dann ist da der Schwimmer, die Düsennadel, die Düse und der Schieber für die Nadel.

Ist das bei den Rollern anders, weil die auch oft eine Spritpumpe haben?

Das mit dem Reparaturhandbuch werde ich auf jeden Fall machen.

Weil die Teile kaputt getunt werden von Teenies die keine Ahnung haben

Wer wie du einen Oldtimer fährt, kann in der Regel auch einen Vergaser zerlegen und überholen. Je nach Fahrzeug sind das ein paar Handgriffe und die Sache ist erledigt. Abgesehen davon wird ein solches Fahrzeug wahrscheinlich auch etwas mehr gepflegt als ein Roller, der täglich von einem Jugendlichen gefahren wird, bis er auseinanderbricht oder nicht mehr anspringt.

Eine 60 Jahre alte Kreidler wird nicht einfach in die Ecke geworfen, wenn sie nicht mehr anspringt. Da sucht der Besitzer noch selbst nach dem Fehler und behebt ihn, bevor er sie mit der Diagnose "Vergaser defekt" in Ebay Kleinanzeigen verramscht.

Das Angebot an modernen Fahrzeugen ist um ein Vielfaches höher und damit auch die Wahrscheinlichkeit, an ein verbasteltes oder verwahrlostes Exemplar zu kommen, bei dem der 16-jährige Besitzer "festgestellt" hat, dass "nur der Vergaser eingestellt" werden muss, nachdem der Motor an dreizehn Stellen Falschluft zieht.

Die meisten wollen mit einem anderen Vergaser mehr Leistung herausholen. Doch leider bekommen sie die Abstimmung nicht hin, oder haben schlicht den falschen Vergaser gekauft und geben dann entnerft auf. Einfach einen X-beliebigen Vergaser dranbauen funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung