Wie finde ich heraus, ob ein zeitweise flackernder Laptop Monitor ein Hardware- oder Softwaredefekt ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Testen kannst Du das ganz einfach, indem Du Dir eine Linux Distro auf einem USB Stick installierst und dann das Laptop von dem Stick bootest.

Ist der Fehler dann noch da, ist es eindeutig die Hardware, wovon ich ausgehe.

Hatte mal dasselbe Problem (Dell Inspiron 17 5748) und da war es das Bildschirmkabel.

Der Bildschirm war an, wenn er genau 90° oder 15° geöffnet war.
In allen anderen Positionen blieb der Bildschirm schwarz oder hat geflackert.
Bei meinem Läppi hätte das Kabel alleine knapp 40 Euro gekostet.
Allerdings (habe mir ein YouTube Video dazu angeschaut) fand ich es zu kompliziert, das ganze Gerät auseinanderzunehmen, nur um ein Kabel auszutauschen.

Habe es zu Comsmile geschickt, die das Kabel für 129 Euro ausgetauscht haben.
Die meisten Preise findest Du auf deren Seiten.

Ich fand das für den Arbeitsaufwand (Preis inkl. Rückversand UND Versandetikett fürs Hinschicken) voll OK!

Außerdem wusste ich ja auch nicht ganz sicher, dass es NUR das Kabel ist und Comesmile checkt alles durch.

Ist mehr dran (war bei mir nicht) bekommst Du vorher eine Information, was es kostet und kannst immer noch nein sagen, falls es Dir zu teuer ist.
In diesem Fall berechnen die, wenn ich mich richtig erinnere, knapp 70 Euro für die Analyse und die Versandkosten.

Mir war es das wert, weil mein altes Läppi mal knapp 750 Euro gekostet hat und nach Speicher aufrüsten und 1TB HDD gegen 1TB SSD austauschen noch mal ein paar hundert Euro da rein gewandert sind.

Seit der Reparatur läuft das Teil wieder wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

psydelis  31.07.2024, 18:04

Danke fürs Sternchen!

Dürfte ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem bei einemStecker sein. Neuinstallation wäre eine unnötige Fleißaufgabe die nicht schadet aber auch nicht hilft.

Wenn es blöd hergeht kann es auch eine Einstreuung von außen sein wenn irgendwo die Abschirmung nicht gut ist